Die Vienna Capitals greifen bei den Graz99ers zu und holen Zintis Zusevics.
Der 29-jährige Stürmer ist ein absoluter Routinier in der win2day ICE Hockey League, absolvierte im Laufe seiner Karriere schon 521 Spiele auf höchstem Niveau in Österreich. Auf 494 Einsätze kam der gebürtige Lette im Dress der Murstädter, womit er deren Rekordspieler ist.
Zusevics wechselte früh in den Nachwuchs der 99ers, für die er in der Saison 2011/12 sein Profi-Debüt in der damaligen EBEL gab. Nach der Saison 2019/20 verließ der in Riga geborene Angreifer die Steirer und wechselte in die AlpsHL nach Lustenau. Nach acht Spielen in Vorarlberg zog es ihn noch während der Saison zu den Black Wings Linz.
Im Sommer 2021 kehrte Zusevics nach Graz zurück, seine punktbeste Saison erzielte er 2018/19 mit 24 Torbeteiligungen. Im Grunddurchgang der letzten Saison war der Rechtsschütze der zweitbeste österreichische Scorer im Team der 99ers.
Zusevics will "etwas Neues kennenlernen und Erfolge feiern"
"Die Vienna Capitals verfügen stets über einen sehr starken Kader, wofür auch die Halbfinaleinzüge der vergangenen Jahre sprechen. Ich wollte in meiner Karriere etwas Neues kennenlernen und außerdem Erfolge feiern. Ich habe nur Gutes über die Stadt und die Organisation gehört. Das sind die Gründe, warum ich nach der Anfrage durch die Vienna Capitals sofort zugesagt habe", sagt Zusevics.
Head Coach Marc Habscheid meint: "Zintis Zusevics ist ein Spieler, der über viel Erfahrung in der win2day ICE Hockey League verfügt. Das macht ihn nicht nur für uns, sondern auch jede andere Mannschaft der Liga wertvoll. Unsere jungen Spieler können und werden von seinem Erfahrungsschatz profitieren."
Der aktuelle Capitals-Kader für die Saison 2023/24:
Torhüter: Lorenz Widhalm
Verteidigung: Nico Brunner, Dominic Hackl, Timo Pallierer, Bernhard Posch, Niklas Würschl
Angriff: Patrick Antal, Mathias Böhm, Hampus Eriksson, Niki Hartl, Lukas Kainz, Armin Preiser, Leon Wallner, Leon Widhalm, Zintis Zusevics
Madlener bleibt in Vorarlberg
Weiter ein Bestandteil der Pioneers Vorarlberg ist David Madlener.
Der ÖEHV-Teamgoalie hat seinen Vertrag verlängert und bildet somit erneut mit Alex Caffi das Torhüter-Duo im Ländle.
"Wir haben mit Dave und Alex zwei Goalies die jederzeit als Nr. 1 starten können, das ist für einen Trainer das Best Case Szenario. Sie werden sich dadurch im Training gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Dieser gesunde Konkurrenzkampf hilft im Endeffekt der gesamten Mannschaft, da wir dadurch die bestmögliche Qualität im Tor haben werden", so Head Coach Dylan Stanley.