Einen Tag nach dem 3:2-Heimsieg über Meister EC Red Bull Salzburg schlagen die Vienna Capitals nochmal auf dem Transfermarkt zu.
Die Wiener verpflichten den kanadischen Angreifer Zane Franklin. Der 24-Jährige kommt aus der East Coast Hockey League (ECHL), wo er für das Top-Team Idaho Steelheads in 23 Spielen auf 22 Scorerpunkte (sieben Tore, 15 Assists) kam.
Nach einem im Oktober vereinbarten Trade wurde Franklin im Dezember zu den Cincinnati Cyclones geschickt, für die er jedoch keinen Einsatz verbuchte. 142-mal lief der Rechtsschütze in der ECHL auf, seine Ausbeute sind 92 Torbeteiligungen (33 Tore, 59 Vorlagen).
Auf Junior-Niveau spielte der in Alberta geborene Stürmer für die WHL-Teams Lethbridge Hurricanes und Kamloops Blazers. 213 Scorerpunkte aus 268 Partien stehen dabei in seiner Vita.
Auf sein Debüt müssen die Capitals noch etwas warten, Franklin landet erst am Donnerstag in Wien. Das Auswärtsspiel bei den Graz99ers (19:15 Uhr im LIVE-Ticker >>>) verpasst er damit.
"Ich denke, dass ich sehr gut nach Wien passen werde"
"Ich habe mir im Dezember Gedanken darüber gemacht, wo ich die zweite Saisonhälfte verbringen möchte. Glücklicherweise haben sich die Vienna Capitals bei mir gemeldet, da hat es nicht lange gedauert, bis ich zugesagt habe. Ich denke, dass ich sehr gut nach Wien passen werde", wird Franklin in einer Aussendung zitiert.
Mit Defender Seamus Donohue, der selbst erst Mitte Dezember in Wien anheuerte, ist Franklin gut befreundet. "Ich habe ihm in den letzten Tagen viele Fragen über die Organisation gestellt und war schnell überzeugt. Es ist schön, dass ich in einem neuen Team schon jemanden habe, mit dem ich gut befreundet bin."
Der Neo-Stürmer meint abschließend: "Ich spiele das Spiel mit viel Leidenschaft und versuche zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dort, wo mich der Coach haben möchte, werde ich sein, auch in den Special Teams. Ich denke, dass ich dem Team mit meiner Vielseitigkeit helfen kann."
Alle Highlights der win2day ICE Hockey League: