Die Vienna Capitals schenken ihrem Trainerteam um Head Coach Gerry Fleming auch in der Saison 2025/26 das Vertrauen.
Neben dem Kanadier werden auch Assistant Coach Fabian Scholz und Torhüter-Trainer Bernhard Starkbaum in der kommenden Spielzeit in ihren aktuellen Rollen tätig sein.
Nach "mehreren konstruktiven Gesprächsrunden" zwischen dem Vereinsvorstand, der Geschäftsführung, dem Sportlichen Leiter Christian Dolezal und dem Trainerteam kam man zum Entschluss, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen.
Das Trainerteam legte demnach "überzeugende Konzepte für eine positive sportliche Entwicklung in der kommenden Saison vor", heißt es in einer Vereinsaussendung. Die Capitals liegen im laufenden Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League auf dem zehnten Platz und steuern den Pre-Playoffs entgegen.
Hohes Ansehen innerhalb der Organisation
Fleming habe "sich in den vergangenen Monaten innerhalb der Organisation bei allen Beteiligten, insbesondere den Spielern der Profimannschaft, ein hohes Ansehen erarbeitet. Er überzeugt uns mit seinem sportlichen Know-how und seinem Willen, die Caps auf dem Weg nach oben bestmöglich zu unterstützen", sagt Geschäftsführer Lukas Garhofer.
Man hatte sich erhofft, dass der Grunddurchgang bereits positiver verlaufen würde, doch nachhaltiger Erfolg benötige auch Geduld und Kontinuität.
"Wir sind von den Fähigkeiten der handelnden Personen überzeugt. Dazu vertrauen wir darauf, dass sie die Chance, einen Kader für die kommende Saison so früh wie schon seit vielen Jahren nicht mehr nach ihren Vorstellungen zu formen, nützen werden", so Garhofer.
Dolezal: "Kontinuität ist uns wichtig"
Dolezal betont: "Was die Trainerposition betrifft, ist uns Kontinuität wichtig. Der gesamte Verein hat eine gemeinsame Philosophie, die in den kommenden Jahren dazu führen soll, dass wir an vergangene sportliche Erfolge anknüpfen können. Diese werden wir zusammen umsetzen."
Fleming ist stolz, ein weiteres Jahr Trainer der Capitals sein zu dürfen. "Wir haben eine Vision, die mit harter Arbeit zur Realität werden soll. Ich schätze mich glücklich, die angefangene Reise mit dem gesamten Team weiter fortzuführen", meint der ehemalige NHL-Spieler.
"Darüber hinaus freue ich mich, dass ich meine Arbeit mit Fabian Scholz und Bernhard Starkbaum fortsetzen darf. Beide arbeiten hart und geben tagtäglich hundertprozentigen Einsatz für den Verein. Wir wollen gemeinsam für diese Stadt und unsere Fans eine erfolgreiche Mannschaft formen."