Der späte Saisonstart der DEL macht es möglich: Der VSV begrüßt einen deutschen Teamspieler für die ersten Wochen der ICE in seinen Reihen. Maximilian Kammerer wird bis zum Trainingsstart der Düsseldorfer EG von dort ausgeliehen.
Der 23-jährige Flügelstürmer kehrte letzte Saison nach einem einjährigen Gastspiel bei den Hershey Bears in der AHL zu seinem Stammverein zurück, bei dem er sich 2016/17 sogar zum "Rookie der Saison" machte. In 51 DEL-Spielen der letzten Saison gelangen ihm 15 Tore und 16 Assists. Für die deutsche Nationalmannschaft gelangen Kammerer in bislang 19 Einsätzen zwei Tore und vier Assists.
Auch der EC Red Bull Salzburg leiht nach John Peterka mit Justin Schütz einen weiteren Spieler vom EHC Red Bull München aus, bis die deutsche Liga voraussichtlich Mitte November ihren Spielbetrieb wieder aufnimmt. Der 20-jährige deutsche Flügelstürmer kennt die Stadt und einige Mitspieler schon von seiner Zeit auf der Red Bull Eishockey Akademie, zu der er im Alter von 14 Jahren aus der Iserlohner Jugendabteilung wechselte.
2018 wurde Schütz beim NHL Entry Draft in der sechsten Runde von den Florida Panthers ausgewählt. Ein Jahr später nahm er am Development Camp des NHL-Klubs teil und trainierte dort eine Woche lang unter der Leitung der NHL-Trainer.