news

Wechsel nach Deutschland? Top-Verteidiger verlässt Salzburg

Der 32-jährige Kanadier sucht nach zwei Jahren in Salzburg eine neue Herausforderung. Die Spur führt nach München.

Wechsel nach Deutschland? Top-Verteidiger verlässt Salzburg Foto: © GEPA

Nach zwei Jahren in Salzburg verabschiedet sich Ryan Murphy aus Österreich.

Wie der EC Red Bull Salzburg mitteilt, begibt sich der kanadische Routinier auf die Suche nach einer neuen Herausforderung. Zwei Jahre lang war der Verteidiger, der Erfahrung aus der NHL und KHL mitbrachte, bei den Red Bulls aktiv, kam in 112 Liga-Spielen auf 18 Tore und 71 Verlagen. Dazu holte er zwei Mal den Titel in der win2day ICE Hockey League.

Nun ist aber Schluss in Salzburg, der 32-Jährige will sich neu orientieren. Die Spur führt in die Deutsche Eishockey Liga (DEL).

Zwei weitere Spieler sollen nach München gehen

Neben den Adler Mannheim, die schon im Winter Interesse an Murphy gezeigt haben sollen, wird der Kanadier mehreren Medienberichten zufolge auch beim deutschen Ableger des Red-Bull-Imperiums gehandelt: dem EHC Red Bull München.

Die Bayern schieden in dieser Saison bereits im Viertelfinale der Playoffs aus, befinden sich auf der Suche nach Verstärkungen. Mit Murphy würde man sich einen routinierten und gestandenen Defensivspieler sichern.

Neben Murphy sollen auch die beiden Deutschen Philipp Sinn und Philipp Krening ab der nächsten Saison für den Schwesterverein auflaufen.

LAOLA1-Scout Bernd Freimüller nahm Ryan Murphy während der abgelaufenen Saison unter die Lupe:


Alle EBEL-/ICE-Meister seit der Liga-Neugründung 2003/04

Kommentare