Der EC Red Bull Salzburg ist nur mehr einen Sieg vom nächsten Meistertitel in der win2day ICE Hockey League entfernt!
Die Salzburger feiern beim KAC in Spiel 3 einen 3:1-Auswärtssieg und sichern sich damit eine komfortable 3:0-Serienführung. Die Entscheidung könnte somit schon am Freitag (19:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) fallen.
Der KAC wird früh geschockt. Florian Baltram bringt Salzburg nach einem Gegenangriff und einem idealen Bourke-Zuspiel mit 1:0 in Front (2.).
Die Kärntner agieren danach bemüht, geraten aber in eine 3:5-Unterzahlsituation. Der KAC übersteht allerdings die doppelte Unterzahl und darf beinahe über den Ausgleich jubeln. Thomas Hundertpfund hat den Shorthander am Schläger, doch eine Tolvanen-Glanzparade und der linke Pfosten verhindern das 1:1 (18.).
Kraus erhöht kurz nach der Pause
Auch im zweiten Abschnitt darf der Serienmeister früh jubeln. Der Ex-Klagenfurter Niki Kraus erhöht nach einem starken Forecheck der Eisbullen im Verbund mit Scott Kosmachuk auf 2:0 (23.). Danach versucht der KAC eine Reaktion zu zeigen, dabei fehlt dem KAC aber auch das nötige Glück.
Matt Fraser scheitert mit einem Schuss auf das lange Eck am Pfosten (31.). Salzburg schlägt dagegen unmittelbar nach der zweiten Pause erneut zu. Benjamin Nissner versenkt die Scheibe nach einem perfekten Huber-Pass aus kurzer Distanz zum 3:0 (41.).
KAC schöpft nochmals Hoffnung
Doch der KAC schreibt ebenfalls erstmals an. Raphael Herburger schiebt den Puck von der rechten Seite aus über die Linie zum 1:3 (44.) und beendet nach 169 Minuten die Torsperre von Atte Tolvanen.
Der KAC drängt auf den Anschluss, aber Maximilian Preiml und Hundertpfund scheitern knapp. Auf der Gegenseite trifft Thaler bei einem Entlastungsangriff den Querbalken. Salzburg agiert daraufhin defensiv äußerst konsequent und bringt den Auswärtssieg über die Zeit.
So feiert Salzburg im zwölften Playoff-Spiel in dieser Saison den elften Sieg und ist auswärts in K.o.-Spielen schon acht Partien bzw. genau ein Jahr unbezwungen.
Damit spricht alles für den zwölften Meistertitel der im Jahr 2004 eingestiegenen Salzburger. Ein 0:3 hat in Österreich bisher erst eine Mannschaft aufgeholt, das historische Comeback schafften die Black Wings Linz im Halbfinale 2010 gegen die Vienna Capitals.