Im 340. Kärntner Derby streicht der KAC den nächsten Sieg ein. Auf eigenem Eis besiegen die "Rotjacken" den VSV am 31. Spieltag der bet-at-home ICE Hockey League souverän 9:1 und fahren so den 14. Heimsieg in Folge gegen den Lokalrivalen ein.
Am Stefanitag läuft für den KAC alles wie am Schnürchen. Auf den ersten Hundertpfund-Stangenschuss (3.) folgt prompt die Führung. Ein schwerer Abspielfehler von VSV-Crack Brunner bestraft Ticar (4.) mit einem präzisen Schuss durch die Schoner von Goalie Schmidt. Nur drei Minuten später vertendelt der VSV im Powerplay die Scheibe, Hundertpfund setzt Bischofberger (7./SH) gekonnt in Szene, dessen Onetimer wuchtig im Netz landet.
Obwohl sich die Villacher mit Fortdauer wehren, bleiben die Hausherren giftig. So folgen auf zwei weitere Stangenkracher der Doppelpack von Bischofberger (18./PP) nach neuerlichem Hundertpfund-Assist - 3:0!
Ein Turnaround im Mittelabschnitt glückt den Gästen nicht. Trotz VSV-Powerplay ist Bischofberger näher am Hattrick dran, scheitert im Eins-gegen-Eins jedoch an Schmidt (25.). Kurz darauf lenkt Petersen (28.) einen Postma-Blueliner in die Maschen zum 4:0 ab. Während der KAC verwaltet, keimt beim VSV Hoffnung auf. Ein Stangenschuss von Hughes (37.) springt unglücklich auf Goalie Dahm und anschließend über die Linie zum Anschlusstreffer.
Jegliche VSV-Lichtblicke macht der KAC mit Anbruch des Schlussviertels zunichte. Petersen rückt dabei in den Fokus, schnürt zunächst seinen Doppelpack per Rebound (42.), kurz darauf den Hattrick nach Postma-Zuspiel (50./PP). Wer denkt die "Rotjacken" haben mit dem halben Dutzend genug, der irrt. Allen voran Petersen will es wissen und trifft nach zweimaligem Geier-Assist zum 7:1 (53./PP) und 9:1-Endstand (55./PP). Dazwischen findet auch Fraser den Weg ins Tor (54./PP).
Durch diesen fulminanten Derby-Erfolg macht der KAC die letzten zwei Niederlagen vergessen. Für den VSV setzt es indes die dritte Pleite in Serie.
ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>
ICE Hockey League - Tabelle >>>
ICE Hockey League - Scorerwertung >>>