Im Spiel der 24. Runde der ICE Hockey League feiern die "Foxes" aus Bozen einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen die Black Wings Linz.
Im ersten Drittel überollt der Gastgeber das Tabellenschlusslicht regelrecht. Marco Insam (2.) sorgt für die frühe Führung. Daraufhin haben die Bozener eine Vielzahl an Chancen, scheitern aber immer wieder am glänzend reagierenden Luka Gracnar im Tor der Linzer. Der verhindert eine vorzeitige Entscheidung nach 20 Minuten und rettet sein Team in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt scheinen die Linzer besser im Spiel zu sein. Das liegt auch am Gegner, der nicht mehr so tonangebend ist wie zuvor. HCB-Keeper Justin Fazio hat nun mehr zu tun und verhindert gegen Brian Lebler und Stefan Freunschlag den Ausgleich. Auf der anderen Seite scheitern Catenacci und Halmo an Gracnar.
Das letzte Drittel ist zunächst bestimmt von den Black Wings, kurz danach schlagen die "Foxes" zu: Daniel Frank (44.) sorgt für die Vorentscheidung, Gracnar kann noch weitere Gegentreffer verhindern ehe Michael Halmo (55./PP.) und Brett Findlay(60./EN.) den Endstand fixieren.
Mit dem zehnten Sieg aus elf Spielen seit der Corona-Pause festigen die Südtiroler die Tabellenführung und bauen den Vorsprung auf die zweitplatzierten Vienna Capitals auf sechs Punkte aus. Die Black Wings bleiben Tabellenletzter.