Das Spitzenspiel in der 41. Runde der bet-at-home ICE Hockey League geht an den EC Red Bull Salzburg!
Der Tabellenführer biegt den amtierenden Meister KAC in einer hochklassigen Begegnung mit 3:0 und baut seinen Vorsprung an der Spitze weiter aus.
Die "Rotjacken" kommen in ihrem ersten Spiel seit Dienstag nur schwerfällig ins Spiel, die "Bullen" lassen sich die Niederlage beim HC Innsbruck dagegen nicht anmerken. Raffl (7.) verzeichnet mit einer Deflection die erste Top-Chance, verfehlt das Tor in Überzahl nur um Zentimeter.
Im selben Powerplay gehen die Mozartstädter wenige Augenblicke später in Führung. Die Scheibe wandert über mehrere Stationen in den hohen Slot zu Baltram (8./PP), der KAC-Torhüter Dahm mit einem schnellen und präzisen Abschluss keinerlei Abwehrchance lässt - 1:0.
Der KAC läuft der Scheibe in dieser Phase der Partie nur hinterher, findet aber mit Fortdauer besser hinein. Dennoch erhöht Paul Huber beinahe auf 2:0 (17.), Dahm macht sich aber breit.
Der Rekordmeister nimmt nach einer 2+2-Minuten-Strafe gegen Kanzig ein langes Powerplay ins Mitteldrittel mit, in Unterzahl läuft Baltram jedoch alleine auf Dahm zu. Der Däne macht auch diese Chance brillant zunichte.
Salzburger Treffer mitten in KAC-Drangphase
Es sollte nicht der einzige Big Save in diesem Spiel bleiben, in Minute 24 packt Lamoureux bei einem Onetimer von Fraser aus dem Slot eine Wahnsinns-Parade mit dem Fanghandschuh aus. Die Gäste übernehmen fortan das Kommando, Lamoureux erwischt jedoch einen Sahnetag und hält sein Tor sauber.
Just in der größten Drangphase des KAC im zweiten Abschnitt stellt Schneider (35.) auf 2:0. Der nun 23-fache Saisontorschütze zieht mit der Scheibe am Schläger um das Tor, schließt aus dem Crease ab.
Vallant fälscht den Puck unglücklich ins eigene Tor ab, die Rettungsaktion von Steffler kommt zu spät. Das Tor findet allerdings erst nach einer Coaches Challenge von Matt McIlvane seine Anerkennung, zuvor entscheiden die Referees noch auf "No Goal".
Nissner (37.) vergibt wenige Minuten später eine Großchance auf das 3:0. Im Schlussabschnitt drückt der KAC auf den Anschlusstreffer, Ticar und Haudum (jeweils 45.) lassen binnen weniger Sekunden Top-Möglichkeiten auf das 1:2 liegen. Ganahl verzieht in der 47. Spielminute im Konter nur knapp.
Salzburg konzentriert sich inzwischen auf die eigene Defensive, kann sich zudem auf einen bärenstarken Lamoureux verlassen. Nachdem der KAC in der Schlussphase nochmal alles nach vorne wirft, setzt Raffl (58.) den finalen Stich. Der Captain wird auf die Reise geschickt, zeigt sich im Breakaway gegen Dahm eiskalt und packt den Forsberg-Move aus - 3:0!
Der Wille der Klagenfurter ist gebrochen, der 37-jährige Lamoureux hält sein erstes Shutout in dieser Saison gegen Ganahl (60.) fest. Damit pariert der US-Amerikaner alle 31 Torschüsse der "Rotjacken".
Red Bull Salzburg baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze wieder aus, hat wieder einen Schnitt von über zwei Punkten (2,027) pro Partie. Der KAC (1,639) rutscht dagegen hinter das spielfreie Fehervar (1,667) zurück auf Platz vier.
ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>
ICE Hockey League - Tabelle >>>
ICE Hockey League - Scorerwertung >>>