Die 27. Runde der bet-at-home ICE Hockey League hält mit dem EC Red Bull Salzburg einen neuen Tabellenführer parat.
Weil der bisherige Leader, Olimpija Ljubljana, mit 2:4 gegen Fehervar verliert, und die Bullen ihrerseits mit 3:1 beim HC Bozen gewinnen, lösen sie die Slowenen von der Spitze ab.
Schon in der 3. Minute gehen die Bullen durch einen eigentlich harmlosen Schuss von M. Huber in Führung, denn Bozen-Goalie Boyle greift daneben. Nachdem die Hausherren in der 27. Minute bei einem Stangenschuss von Findlay Pech haben, erhöht Leonhardt per Rebound zwei Minuten später auf 2:0.
Durch einen unerwarteten Backhand-Treffer von Ciampini (37.) ist die Partie im letzten Abschnitt wieder offener. Ein Alleingang von Raffl in der 52. Minute sorgt aber erneut für klare Verhältnisse.
Im ersten Spiel unter dem "neuen", aber alten Head Coach, Greg Ireland, gibt es also eine Niederlage für die Südtiroler. Gegen Salzburg ist es die erste in der laufenden Saison, denn Bozen gewann die beiden bisherigen Aufeinandertreffen (3:0 und 4:1).
Die Mozartstädter halten nun bei durchschnittlichen 1,889 Punkten pro Partie, die Füchse rutschen auf den sechsten Rang ab (1,640).
Pustertal überrascht den KAC
Den dritten Erfolg in Serie feiert der HC Pustertal. Gegen den KAC setzen sich die Wölfe auswärts mit 3:1 durch.
In einem torlosen ersten Abschnitt, in dem sich der KAC die besseren Chancen erspielt, trifft Bischofberger in der 7. Minute nur die Stange. Nach dem Wiederbeginn folgt eine strafenreiche Phase, in der die Rotjacken im Powerplay durch Koch in Führung gehen (29./PP).
Keine drei Minuten später stellt I. Deluca den Ausgleich für die Wölfe her (32.), wenige Augenblicke später dreht Ikonen die Partie nach einem erfolgreichen Alleingang (34.). In der 43. Minute hat Schumnig den Ausgleich auf dem Schläger, aber auch er scheitert an Metall.
In der Schlussphase können die Klagenfurter die stabile Defensive der Brunecker nicht überwinden und fangen sich 26,7 Sekunden vor dem Ende noch einen Empty-Net-Treffer durch Hanna ein.
Der KAC bleibt in der Tabelle auf Platz sieben (1,615 durchschnittliche Zähler pro Spiel), der HC Pustertal rangiert weiterhin auf Rang elf (1,231).
Fünfte Linz-Niederlage in Folge
Die Black Wings Linz haben gegen Znojmo die Möglichkeit, mit einem Sieg nach 60 Minuten die Rote Laterne an die Dornbirn Bulldogs abzugeben, können diese aber nicht nutzen. Im ersten Saisonduell zwischen diesen beiden Mannschaften haben die Tschechen mit 4:1 das bessere Ende auf ihrer Seite und fügen den Oberösterreichern die fünfte Niederlage am Stück zu.
Die Adler legen los wie die Feuerwehr und gehen bereits in der 2. Minute durch Matus in Führung. Danach verpassen sie es, diese auszubauen, sodass Lebler noch im ersten Drittel auf 1:1 stellen kann (17.). Der zweite Abschnitt verläuft weitestgehend ausgeglichen, aber die Black Wings ziehen einige Strafen. Das rächt sich in der 38. Minute, denn Ahl bringt Znojmo in Überzahl wieder auf die Siegerstraße.
Tejnor (43.) sorgt für die Vorentscheidung, Svoboda (56./PP) für den Endstand.
In der Tabelle bleibt Linz auf dem 13. und letzten Rang, sammelt durchschnittlich 0,846 Punkte pro Spiel. Auch Znojmo behält seinen zehnten Platz (1,320), schließt aber zu den Graz99ers (1,346) auf.
Ljubljana unterliegt im Top-Spiel
Olimpija Ljubljana unterliegt Fehervar mit 2:4 und muss Platz eins an Salzburg abgeben.
Die Drachen gehen zwar in der 15. Minute durch Leclerc in Führung, aber Petan gleicht prompt im Powerplay aus (15./PP). Kurz nach dem Beginn des zweiten Drittels schießt Retfalvi die Ungarn erstmals in Führung, Horvath baut diese in der 37. Minute aus.
Koblar lässt die Slowenen zwar noch einmal hoffen (42.), Petan stellt aber bereits drei Minuten später mit seinem Doppelpack den Endstand her.
Ljubljana liegt nun mit 1,880 durchschnittlichen Punkten pro Spiel auf Rang zwei, Fehervar klettert wieder auf den dritten Platz (1,769).
ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>
ICE Hockey League - Tabelle >>>
ICE Hockey League - Scorerwertung >>>