Red Bull Salzburg jubelt in der 11. Runde der win2day ICE Hockey League über einen umkämpften 6:4-Auswärtserfolg gegen Fehervar.
Die Salzburger erwischen einen Traumstart ins Spiel. Paul Huber bringt die Gäste nach sehenswerter Schneider-Vorarbeit nach exakt 12 Sekunden in Führung. Die Antwort der Ungarn folgt prompt. Campbell egalisiert das Spiel nach 92 Sekunden.
In Folge beruhigt sich das Spiel und Fehervar übernimmt das Kommando mit Fortdauer der Partie. Der nächste Treffer fällt erst im Mitteldrittel. Hari vollendet ein tolles Powerplay der Gastgeber mit seinem Treffer ins offene Tor zur 2:1-Führung (25./PP).
Ereignisreiches Mitteldrittel
In der 29. Minute belohnt sich Fehervar erneut für den anhaltenden Druck. Mihaly bringt die Scheibe mit viel Körpereinsatz im Tor unter (29.). Anschließend wendet sich das Spielgeschehen komplett und es folgen fünf spektakuläre Minuten der Gäste.
Zuerst bringt Lewington Salzburg nur eine Minute später wieder auf ein Tor heran (30.). In der 32. Minute egalisiert Genoway das Spiel mit einem platzierten Schuss im Powerplay.
Die Salzburger haben nicht genug und drängen auf die Führung. Diese gelingt wenige Minute später (35.). Paul Huber tankt sich mit viel Geschwindigkeit ins gegnerische Drittel und bleibt vor dem Tor eiskalt - 4:3 für die Mozartstädter. Die Halle in Fehervar verstummt.
Doch Fehervar schlägt direkt zu Beginn des 3. Drittels wieder zurück - und das in Unterzahl. Erdely luchst einem Salzburg-Defender den Puck ab und verwertet das Breakaway eiskalt (41./SH).
Später Siegtreffer der Salzburger
Nach einem ausgeglichenen Schlussdrittel geht Salzburg knapp sieben Minuten vor Schluss erneut in Führung. Thaler sorgt für das 5:4 (54.). Fehervar versucht in den letzten Minuten alles, scheitert in der Schlussphase aber mehrmals an Kickert. Nissner sorgt mit seinem Empty-Net-Treffer für die Entscheidung (60./EN).
Damit gewinnen die Salzburger nach vier wettbewerbsübergreifenden Niederlagen wieder ein Spiel. Mit 18 Punkten liegen sie auf Platz vier in der Tabelle. Fehervar belegt mit 14 Punkten Rang neun.