Am Freitag sorgten die Dornbirn Bulldogs und die VEU Feldkirch mit einer gemeinsamen Nennung für die kommende Saison der win2day ICE Hockey League für einen Paukenschlag (hier Nachlesen >>>).
Nach wie vor gibt es viele Fragezeichen zur neuen Vorarlberger Allianz, inzwischen soll zumindest der neue Team-Name feststehen. Wie die "VN" in Erfahrung gebracht haben will, wird das Team unter dem Namen "VEU Knights" auflaufen.
Die VEU - Vorarlberger Eishockeyunion - würde durch die Kooperation durchaus Sinn machen. Die Knights sollen als Verbindung zur Schattenburg, dem Wahrzeichen Feldkirchs, stehen. Dies wirft allerdings Fragen auf, klingt der neue Name doch sehr Feldkirch-lastig.
Ersetzt Feldkirch Dornbirn in der ICE?
Die "VN" munkelt, dass Feldkirch zukünftig den Dornbirner Platz in der ICE einnehmen wird, während die Bulldogs fortan in der AlpsHL antreten werden. Brisant: Die "NEUEN Vorarlberger Tageszeitung" stellte ein ähnliches Szenario in den Raum, sieht die Kooperation nur als Schein eines versteckten VEU-Einstiegs in die Liga.
Nachdem bei den Bulldogs Hauptsponsor Rauch aussteigt, soll das finanzielle Risiko einer ICE-Teilnahme zu hoch sein. Das Blatt berichtet auch von einer nicht näher erläuterten Auffälligkeit, die zurzeit von der Liga geprüft werden würde.