Der VSV erweist sich als großer Sargnagel der Graz99ers! Nach acht siegreichen Spielen in Folge müssen sich die Murstädter auf der Jagd nach dem Klubrekord von neun Erfolgen am Stück erstmals geschlagen geben, verlieren gegen die Draustädter mit 3:6.
Die Gäste verzeichnen einen Traumstart: Kosmachuk schickt Oleksuk (2.) auf die Reise, der Ex-Grazer lässt 99ers-Torwart Nussbacher aussteigen und netzt ein. Altmann (2.) verpasst die direkte Antwort, der VSV erhöht auf 2:0. Der Graz-Defender verliert im eigenen Slot die Scheibe, Hughes (5.) tunnelt Altmann und nagelt einen Slapshot ins linke Kreuzeck.
Graz-Trainer Jens Gustafsson zieht sein Timeout, es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Boivin (7., 18.) verzweifelt dabei in doppelter Ausführung an VSV-Torwart Bernard.
Ins zweite Drittel starten die Hausherren besser, Kainz (22.) überrascht Bernard mit einem Schuss vom rechten Bullykreis, der dem Italiener vom eigenen Rücken ins Tor fällt - 1:2. Fünf Minuten später fällt schließlich der Ausgleich, Zalewski (27.) bewahrt im Breakaway die Nerven und schiebt ein.
Der VSV zeigt sich davon unbeeindruckt, Broda (27.) besorgt nur 49 Sekunden darauf die erneute Führung. Der Ex-Graz-Stürmer nützt eine Deflection nach Blueliner von Joslin. Collins (35.) stellt noch im zweiten Abschnitt den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.
Auf der Suche nach einem Blitzstart in den Schlussabschnitt kassieren die Grazer nach 33 gespielten Sekunden das vorentscheidende 2:5 durch Krastenbergs (41.). Zalewski (54.) kann in der Schlussphase nochmal verkürzen, Krastenbergs (59./EN) macht mit dem Empty Netter alles klar.
Der VSV fährt den dritten Erfolg seit dem 1:9-Debakel im Kärntner Derby beim KAC ein, verbessert sich auf Platz sieben (1,581 Punkte pro Spiel). Die 99ers rutschen mit der ersten Niederlage nach acht Siegen in Folge auf Platz acht (1,545) zurück.
ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>
ICE Hockey League - Tabelle >>>
ICE Hockey League - Scorerwertung >>>
Die Schlüsselszenen des Spiels: