Wichtiger Sieg von Ljubljana im Duell gegen einen Tabellennachbar. Die grünen Drachen feiern in der 24. Runde der win2day ICE Hockey League einen souverän 4:2-Heimsieg gegen den HC Pustertal.
Den Slowenen gelingt ein Traumstart ins Spiel. Bericic bringt die Hausherren bereits nach 38 Sekunden in Führungen (1.). Pustertal erholt sich gut von dem frühen Schock und kann infolge das erste Drittel ausgeglichen gestalten.
Im zweiten Abschnitt kommen die Südtiroler besser aus der Kabine, können sich aber kaum zwingende Chancen erarbeiten. Doch jubeln dürfen wieder die Slowenen. Kapel erhöht im Powerplay mit einem wuchtigen One-Timer (32./PP).
Pustertal zeigt sich unbeeindruckt und kann den Spielstand nur wenige Sekunden später verkürzen. Plastino stellt ebenfalls in Überzahl auf 1:2 (33./PP).
Entscheidung im Schlussdrittel
Auch im dritten Drittel erwischt Ljubljana einen Blitzstart. Diesmal fällt der Trffer bereits 25 Sekunden nach Drittelbeginn. Kapel stellt mit seinem zweiten Treffer den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (41.). Für die Vorentscheidung sorgt Garreffa mit seinem Power-Play-Treffer wenige Minuten später (48.).
Pustertal gibt nicht auf und kommt durch Andergassen nochmals auf 2:4 heran (52.). Für den Schlusspunkt sorgt Sodja mit seinem Empty-Net-Treffer zum 5:2-Endstand .
Mit 29 Punkten liegen die grünen Drachen auf Rang zehn und bauen den Vorsprung auf den elftplatzierten Pustertal auf fünf Punkte aus.