logo EC-KAC KAC
logo spusu Vienna Capitals VIC
Endstand
3:2
(1:0, 1:1, 1:1)
news

KAC fügt Capitals die erste Auswärtsniederlage zu

Nick Petersen bringt die Klagenfurter auf die Siegerstraße und an die Tabellenspitze heran.

KAC fügt Capitals die erste Auswärtsniederlage zu Foto: © GEPA

Der KAC beschert den Vienna Capitals in der vorgezogenen 19. Runde der win2day ICE Hockey League mit einem 3:2-Erfolg die erste Auswärtsniederlage.

 

Capitals verpassen frühe Führung kläglich

Die Klagenfurter bringen sich in der Anfangsphase rasch in die Bredouille. Maximilian Preiml wird nach einem Check gegen den Kopf von Jeremy Gregoire mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt und bringt die Wiener für fünf Minuten in Überzahl (4.).

Die Wiener Offensivabteilung kann die numerische Überlegenheit aber nicht in einen Torerfolg ummünzen. Obendrein scheitert Brett Kemp nach einem Nickl-Foulspiel mit dem folgenden Penalty an KAC-Keeper Sebastian Dahm (9.).

Auf der Gegenseite erzielt Daniel Obersteiner per Rebound die 1:0-Führung für die Rotjacken (12.), die neben den längerfristig verletzten Raphael Herburger auch Jan Mursak vorgeben müssen. Der Slowene erlitt beim Morning Skate eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.

Wiener verkürzen Rückstand in letzter Sekunde vor der Pause

In der Folge gestaltet sich in der Heidi-Horten-Arena ein offener Schlagabtausch. Schließlich legt Capitals-Schlussmann Sebastian Wraneschitz den Puck unglücklich auf KAC-Akteur Luka Gomboc, der Slowene erzielt das 2:0 (32.). Tyler Parks fehlt den Wienern indes verletzungsbedingt.

Die Capitals zeigen aber Moral und nutzen eine kurze Unachtsamkeit knapp vor der zweiten Drittelpause aus. Zane Franklin fälscht in Überzahl einen Heinrich-Schuss entscheidend ab und bezwingt Dahm (40./PP).

KAC reagiert prompt auf den Ausgleichstreffer

Die Klagenfurter üben nach dem Gegentreffer viel Druck auf die Capitals-Abwehr aus. Die Wiener befreien sich aber aus der Umklammerung.

Nikolaus Hartl egalisiert daraufhin das Spiel und überrascht Sebastian Dahm mit einem Schlagschuss von der neutralen Zone (49.). Nick Petersen gelingt aber postwendend der neuerliche Führungstreffer (50.) und führt den KAC zum 3:2-Heimsieg.

Somit glückt dem KAC mit dem vierten Saisonsieg und zwölf Punkten der Sprung auf den dritten Platz, punktgleich mit Tabellenführer HC Bozen und den Graz99ers, die beide zwei Spiele weniger absolviert haben. Die Capitals verbleiben hingegen mit sechs Zählern als Siebenter im Mittelfeld.


Power Ranking: Für ein Traditionsteam geht es steil bergab


Kommentare