Der VSV gibt am Donnerstag die Verpflichtung von Center Sahir Gill und die Vertragsverlängerung von Chris Collins bekannt.
Der 28-jährige Kanadier Gill spielte zuletzt zwei Saisons in der DEL für die Augsburger Panther, wo er insgesamt 52 Scorerpunkte erzielen konnte. Collins, der ebenfalls 28 Jahre alt ist, erzielte in der vergangenen Spielzeit 11 Tore, kam auf insgesamt 30 Punkte für die Villacher.
"Sahir Gill gilt als intelligenter Zwei-Wege Stürmer mit hervorragenden Spielmacher-Qualitäten, der aber auch selbst genau weiß, wo das Tor steht. Er ist läuferisch und stocktechnisch enorm stark, und passt deshalb perfekt in unsere Spielphilosophie, das auf schnelles und laufstarkes Eishockey ausgerichtet ist. Chris Collins hat bereits im Vorjahr in seiner ersten Europa-Saison seine Klasse bewiesen und stark gepunktet. Wir sind froh, ihn wieder im Team zu haben", so VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald.
Indes muss Markus Schlacher die Villacher verlassen. Die "Adler" hatten laut Aussendung kein Vertragsangebot unterbreitet, "da man im Kader einen Verjüngungsschnitt setzen will."
Capitals halten Österreicher
(Text wird unter dem Video fortgesetzt)
Nach der Vertragsverlängerung mit Phil Lakos und der Rückkehr von Benjamin Nissner verkünden die spusu Vienna Capitals am Donnerstag zwei weitere Vertragsverlängerungen. Julian Grosslercher und Sachsa Bauer gehen auch in der kommenden Spielzeit für die Hauptstädter auf Torejagd.
Der 27-jährige Grosslercher wechselte zur Saison 2014/15 nach Wien, wo er 307 Spiele für die Capitals bestritt. Bauer (25) ist ein Produkt des Capitals-Nachwuchses und kommt auf insgesamt 178 Spiele in Österreichs höchster Eishockey-Spielklasse.
Damit umfasst der aktuelle Grundkader der Capitals für die kommende Saison 15 Spieler. Neben den Legionären Loney und Vause stammen die restlichen 13 aus Österreicher, elf davon aus Wien.