Im zweiten Pre-Playoff-Spiel der win2day ICE Hockey League gewinnen die Vienna Capitals mit 1:0 gegen Fehervar und halten damit ihre Chance auf das Viertelfinale am Leben.
Die Wiener zeigen in diesem entscheidenden Spiel eine konzentriertere und vor allem energischere Leistung als noch am Grunddurchgang.
Schon im ersten Drittel erarbeiten sich die Capitals Vorteile, kurz vor Ende des ersten Durchgangs gelingt auch der Führungstreffer: Franklin fängt im offensiven Drittel einen Pass der Ungarn ab und bedient Gregoire, der aus spitzem Winkel hoch ins lange Eck trifft (19.).
Im Mitteldrittel können die Capitals den Druck nur noch ein paar Minuten aufrechterhalten, Fehervar erarbeitet sich ein deutliches Übergewicht auf dem Eis.
Tyler Parks hält die Chance fest
Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist Tyler Parks der beste Mann der Wiener. Der während der Saison so lange verletzte Import-Goalie zeigt 32 Saves und bringt Fehervar so zur Verzweiflung, die knappe 1:0-Führung der Capitals hält so bis zum Spielende.
Durch diesen Heimsieg erzwingen die Capitals ein Entscheidungsspiel um den Einzug ins Viertelfinale der win2day ICE Hockey League, am Freitag müssen die Wiener nach Ungarn.
Pustertal triumphiert im Pre-Playoff wieder gegen Ljubljana
Mit einem 2:0-Heimsieg machen die Südtiroler ihren Platz im Viertelfinale schon im zweiten Pre-Playoff-Spiel klar.
Ein schwungvoller und eng umkämpfter erster Durchgang bleibt ohne Tore, erst im Mitteldrittel übernimmt der HC Pustertal das Kommando auf dem Eis.
Die Südtiroler kommen zwar zu deutlich mehr Schüssen als die "Grünen Drachen" aus Slowenien, der längst verdiente Führungstreffer lässt aber lange auf sich warten.
Erst in Minute 36 kann Akeson einen Bouramman-Schuss ins Tor der Gäste abfälschen und so das 1:0 für den HC Pustertal erzielen. Findlay legt nach einem cleveren Assist von Youngster Purdeller das 2:0 nach (43.), Ljubljana hat darauf keine Antworten mehr.
Nach dem Overtime-Sieg im ersten Spiel fixieren die Pusterer mit diesem 2:0 ihren Platz im Viertelfinale, wie schon im Vorjahr werfen sie Olimpija Ljbuljana im Pre-Playoff raus.