Bittere Niederlage für die Black Wings Linz: Die Oberösterreicher geben in Laibach gegen Olimpija in Runde 50 der win2day ICE Hockey League eine 1:0-Führung aus der Hand. Am Ende steht eine 1:2-Niederlage in der Overtime.
Das erste Drittel ist ausgeglichen, beide Teams kommen zu Möglichkeiten. Die Hausherren sind zwar im ersten Powerplay des Abends am Drücker, können aber nicht scoren. Laibach spielt zudem eine Zwei-gegen-Zwei-Situation schlecht zu Ende (19.), womit es torlos in die Pause geht.
Kurzer Prozess in der Verlängerung
Zu Beginn des Mitteldrittels gehen die Gäste aus Oberösterreich in Führung. Kristler trifft, die Black Wings spielen die Zwei-gegen-Eins-Situation erfolgreich zu Ende (22.). Eine solche Überzahlsituation finden dann auch die Slowenen vor, doch ein Linzer ist im letzten Moment dazwischen (38.).
Im Schlussdrittel können die Black Wings nicht für die Entscheidung sorgen (57.), so kommen die Gastgeber zum späten Ausgleich. Pance ist der umjubelte Torschütze (59.). In der Overtime machen die "Drachen" dann kurzen Prozess und treffen nach wenigen Sekunden zum 2:1 (61.).
Die Oberösterreicher nehmen aus Slowenien immerhin einen Punkt mit, müssen als Fünfter aber weiterhin um den Einzug in die Playoffs zittern. Zwei Partien sind noch zu spielen, am Sonntag geht es gegen Leader KAC (im LIVE-Ticker >>>).
Olimpija Ljubljana (8.) hatte das Ticket für die Pre-Playoffs bereits vor dem Spiel sicher und darf sich über den vierten Sieg in Serie freuen.
Pustertal bezwingt Bozen in einem hitzigen Derby
Der HC Pustertal setzt sich hingegen vor heimischer Kulisse gegen den HC Bozen mit 3:2 in der Overtime durch.
Dabei gestalten die Wölfe das Kräftemessen von Beginn an offen. Zudem besorgt Tommy Purdeller auch noch die frühe 1:0-Führung der Heimischen (4.).
Luca Frigo nutzt allerdings eine Überzahlsituation zum raschen 1:1-Ausgleich aus (7./PP). Trotzdem lassen sich die Pustertaler davon nicht beiiren und dürfen dank Daniel Glira erneut über eine Führung jubeln (30.).
Pustertal lässt die Fans letztlich grenzenlos jubeln
Die Füchse bleiben aber ebenfalls torgefährlich, ehe Anthony Salinitri für den erneuten Ausgleich sorgt (34.).
Mit dem frenetischen Anhängern im Rücken erarbeitet sich der HCP in der Folge ein Chancenplus. Der HCB rettet sich aber in die Overtime.
Mats Frycklund entscheidet daraufhin mit dem Siegestreffer den verdienten Overtime-Erfolg der Wölfe (63.).
Letztlich dürfen sich allerdings beide Vereine über das Resultat freuen. Bozen sichert sich nämlich als Tabellendritter mit dem Punkt das vorzeitige Playoff-Ticket (87 Pkt.). Hingegen fixiert Pustertal (59 Pkt.) am neunten Platz den Einzug in die Pre-Playoffs.