Der VSV kann in Runde 40 der win2day ICE Hockey League keine Wiedergutmachung für die bittere 0:8-Derby-Klatsche gegen den KAC betreiben. In Linz bei den Black Wings steht am Ende ein 1:5. Für die Oberösterreicher ist es saisonübergreifend der fünfte Sieg in Folge gegen die "Adler".
Das Tempo ist von Beginn weg hoch, die Gäste aus Kärnten sind in den Anfangsminuten etwas torgefährlicher. Dann lassen die Black Wings eine Drei-gegen-Null-Überzahlsituation liegen, bei Leblers Schuss streift die Scheibe das Aluminium.
Wenig später stellen die Oberösterreicher aber auf 1:0. Knott besorgt im Powerplay die Führung (16./PP). Mit dieser geht es in die Pause.
Lebler-Doppelschlag bringt Black Wings auf Siegerstraße
Im Mitteldrittel beginnen die Gastgeber mit einer Drangphase, diese wird jedoch durch ein VSV-Powerplay und den darauffolgenden Ausgleich unterbrochen. Hancock stellt per sehenswertem One-Timer auf 1:1 (26./PP).
Danach schlagen die Black Wings in Person von Lebler doppelt zu, er trifft zunächst aus zentraler Position zum 2:1 (31.) und nur wenige Sekunden später – wieder in Überzahl – zum 3:1 (32./PP).
Die Black Wings nehmen dann noch ein Powerplay ins Schlussdrittel mit, erneut fällt ein Treffer. St-Amant schiebt ein (41./PP). Die Kärntner spielen in der Schlussphase ohne Torhüter, das hilft aber nicht mehr. Stuart erhöht per Empty-Net-Goal auf 5:1 für die Black Wings (60./EN).
Mit dem Heimsieg rücken die Oberösterreicher mit 64 Zählern auf Platz fünf vor, der VSV ist Siebenter (61 Zähler).
Pioneers triumphieren im West-Derby
Die Pioneers Vorarlberg feiern im West-Derby bei den Innsbrucker Haien einen 3:1-Erfolg.
Für die Vorarlberger Tore sorgen Maier (23.), Erne (48.) und MacDougall (54.). Kurzzeitig können die Hausherren im Powerplay durch Rassell (49./PP) verkürzen.
Die Pioneers gewinnen damit das zweite Derby in Serie. In der Tabelle bleiben die Vorarlberger auf dem elften Platz (38 Punkte). Innsbruck folgt mit acht Punkten Rückstand auf Rang zwölf.