news

KAC verpflichtet ÖEHV-Teamspieler Simeon Schwinger

Simeon Schwinger kehrt nach kurzem Abstecher in die Schweiz in die win2day ICE Hockey League zurück.

KAC verpflichtet ÖEHV-Teamspieler Simeon Schwinger Foto: © GEPA

Der KAC verkündet am Montag die Verpflichtung von Simeon Schwinger.

Wie die "Rotjacken" mitteilen, wechselt der 25-jährige ÖEHV-Teamspieler vom Schweizer Zweitligisten EHC Olten zu den "Rotjacken".

Schwingers Vertrag in Klagenfurt läuft bis Saisonende, allerdings beinhaltet der Kontrakt des Stürmers auch eine Option zur Verlängerung für die kommende Spielzeit.

Schwinger stammt aus dem Nachwuchs der Dornbirn Bulldogs, für die er bis 2022 insgesamt 163 Einsätze in der win2day ICE Hockey League sammelte. In der Endphase der vergangenen Saison stand er zudem bei den Vienna Capitals unter Vertrag.

Für den EHC Olten gelangen ihm in der aktuellen Spielzeit zwei Tore und fünf Assists in 35 Einsätzen. Für Österreichs Nationalmannschaft stand er insgesamt 25 Mal am Eis.

Schwinger "hat sich auf internationaler Ebene bereits bewährt"

"Die seit Monaten aufgrund der vielen Verletzten sehr angespannte personelle Lage dürfte sich demnächst zwar etwas entspannen, wir werden aber noch nicht auf den vollen Kader zurückgreifen zu können. Daher haben wir uns dazu entschieden, uns vor dem Transferschluss noch einmal zu verstärken", sagt KAC-General-Manager Oliver Pilloni.

"Simeon Schwinger stand 2022 im A-WM-Kader Österreichs und hat sich auf internationaler Ebene bereits bewährt, er erweitert unser offensives Repertoire und erhält beim EC-KAC die Möglichkeit, sich auch für ein längerfristiges Engagement zu empfehlen", so Pilloni.

Kommentare