Die Brüder Michael und Nick Pastujov verstärken die Pioneers Vorarlberg für die kommende Saison der win2day ICE Hockey League.
Das US-amerikanisch/russische Brüderpaar spielte bereits von 2017 bis 2019 zusammen für die Michigan Wolverines in der amerikanischen Collegeliga. Der ältere Bruder Nick wagte anschließend den Schritt in die AHL bzw. ECHL ins Profihockey. In letzterer konnte er mit 113 Punkten (48 Tore, 65 Assists) in 139 Partien auf sich aufmerksam machen.
"Nick war ein NHL-Draft-Pick, einer der Topspieler der University of Michigan und war kürzlich Kapitän seines Teams in der ECHL. Nach drei Jahren als Profispieler kommt er auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu uns. Nick hat alle Fähigkeiten, ein Topspieler in unserer Liga zu sein. Er ist das komplette Paket eines Eishockeyspielers und ich erwarte in dieser Saison Großes von ihm, sowohl auf als auch neben dem Eis", sagt Headcoach Dylan Stanley.
Zweites Profi-Jahr für Michael
Für den um ein Jahr jüngeren Michael wird es das zweite Profijahr sein. Er hat, ähnlich wie sein Bruder, sämtliche Nachwuchsstationen des amerikanischen Systems durchlaufen und spielte nach seiner Zeit an der University of Michigan für die Iowa Heartlanders in der ECHL (37 Spiele, 26 Punkte).
Michael war in der abgelaufenen Saison am besten Weg einer der offensiv-stärksten Stürmer seines Teams und der Liga zu werden, doch eine Verletzung hat ihn zurückgeworfen. Nun will Michael mit der Unterstützung seines Bruders den nächsten Karriereschritt bestreiten und in Europa Fuß fassen.
Stanley meint: "Michael verfügt über ein enormes Offensivpotenzial und wäre in dieser Saison einer der besten Torschützen der ECHL gewesen, wenn er sich nicht verletzt hätte. Die Chemie, die Michael mit seinem Bruder Nick haben wird, gibt den Trainern einige sehr gute Möglichkeiten, Offensive zu erzeugen."
Der Pioneers-Kader für die Saison 2023/24:
Torhüter: Alex Caffi, David Madlener
Verteidigung: Steven Birnstill, Julian Payr, Ivan Korecky, Christian Bull, Alexander Pallestrang, Tobias Reinbacher, Aron Summer, Clayton Kirichenko, Mark Mussbacher
Angriff: Kevin Macierzynski, Luca Erne, Yannik Lebeda, Patrick Spannring, Marcel Zitz, Julian Metzler, Luka Maver, Guus van Nes, Daniel Woger, Janick Wernicke, Alessandro Togni, Steven Owre, Cedric Lacroix, Michael Pastujov, Nick Pastujov
🌟𝑺𝒕𝒂𝒓𝒔 & 𝑺𝒕𝒓𝒊𝒑𝒆𝒔 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒓 𝑽𝒐𝒓𝒂𝒓𝒍𝒃𝒆𝒓𝒈𝒉𝒂𝒍𝒍𝒆 🇺🇸
— BEMER Pioneers Vorarlberg (@pioneersvbg) June 22, 2023
Vom Finale der American Hockey League gestern Nacht direkt ins Ländle 😱 Alle Details zu unserem neuen Brüderpaar: https://t.co/3hLKPlEp2G#signed #offensivPower #goalgetter #TeamUSA #pioneersvorarlberg pic.twitter.com/7wJWLzgpJH