Die Vienna Capitals starten mit einem kleinen Dämpfer in die Vorbereitung auf die neue Saison der win2day ICE Hockey League.
Die Wiener verlieren ihr erstes Testspiel gegen den slowakischen Erstligisten Nove Zamky trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung mit 2:3 nach Overtime.
Der Auftakt für die Mannschaft von Neo-Coach Gerry Fleming läuft dabei zunächst nach Maß. Leon Wallner bringt die Wiener mit einem Shorthander bereits in der 2. Minute in Front. Im Mittelabschnitt stellt Eigenbauspieler Patrick Antal mit einem Powerplay-Tor auf 2:0 (30./PP).
Capitals geben Führung aus der Hand
In der Folge kommt Nove Zamky besser ins Spiel. Karl Boudrias besorgt mit zwei Treffern binnen zwei Minuten den Ausgleich (36./PP, 38.).
Im Schlussabschnitt verteidigen beide Mannschaften konsequent, die Overtime muss schlussendlich für die Entscheidung sorgen. Dort treffen die Slowaken drei Sekunden vor dem Ende der Verlängerung und verlassen das Eis damit als Sieger.
Die Capitals, die erst vor einer Woche ins Training gestartet sind, haben jedoch noch genug Zeit, um sich zu finden. Die neue ICE-Saison beginnt aufgrund der Olympia-Qualifikation erst am 20. September.
Niederlagen für Linz und KAC
Die Black Wings Linz unterliegen DEL2-Klub Kassel Huskies mit 2:3 nach Penaltyschießen.
Logan Roe (16.) besorgt die Linzer Führung, doch Kassel dreht das Spiel durch Brune (52.) und Olsen (54.). Raphael Wolf (57.) schießt die Black Wings in die Overtime, dort fällt kein Treffer. Im Shootout ziehen die Oberösterreicher den Kürzeren.
Vorjahresfinalist KAC muss sich Olimpija Ljubljana im ICE-internen Duell mit 1:2 geschlagen geben. Ziga Pance (16.) bringt die Slowenen im ersten Drittel in Front, Neuzugang Mathias From (21./PP) kann für die Rotjacken in Überzahl ausgleichen. Der Siegtreffer geht auf das Konto von Wyatt Ege (55.).