Die spusu Vienna Capitals reagieren auf den Ausfall von Torhüter Tyler Parks und landen einen prominenten Neuzugang.
Als Ersatz sichern sich die Wiener den Schweden Anders Lindbäck, der in seiner Karriere 135 Spiele in der NHL bestritt und in Europa in Schweden, Finnland und der Schweiz aktiv war. Er unterschreibt einen Vertrag bis zur Länderspielpause im November und trägt die Rückennummer 42.
Sein NHL-Debüt feiert Lindbäck, der 2010 mit Schweden die Bronzemedaille bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewann, für die Nashville Predators. In seiner weiteren NHL-Karriere stand er auch für Tampa Bay, die Dallas Stars, die Buffalo Sabres und die Arizona Coyotes im Tor. Zuletzt war er für seinen Heimatverein Brynäs IF aktiv.
"Habe nicht gezögert"
"Ich freue mich wirklich über die Möglichkeit, die ich in Wien bekomme. Ich habe mich selbstständig auf dem Eis fit gehalten und habe auf eine neue Chance gewartet. Als sich die Möglichkeit, nach Wien zu kommen, eröffnet hat, habe ich nicht gezögert", sagt Neo-Goalie Lindbäck.
"Wir haben verschiedene Optionen auf dem Markt sondiert. Anders ist für uns die richtige Wahl und ich bin froh, dass er uns bis zum November-Break in Wien helfen wird", sagt Christian Dolezal, Sportlicher Leiter der Vienna Capitals.