Die Vienna Capitals verstärken sich mit Jason Willms.
Der 25-jährige Kanadier führte die University of New Brunswick als Kapitän ungeschlagen zum Gewinn der kanadischen Universitätsliga U Sports. In 35 Saisonspielen konnte der Center 39 Torbeteiligungen (16 Treffer, 23 Assists) verzeichnen.
Nach dem Ende der College-Saison ging es für den Angreifer in die ECHL zu den Toledo Walleye, dort wusste er mit zehn Punkten (zwei Tore, acht Vorlagen) aus insgesamt 21 Spielen ebenfalls zu gefallen. Saisonübergreifend gewann Willms mit seinen Teams unglaubliche 62 Spiele in Folge.
In Wien unterzeichnet der aus Ontario stammende Linksschütze einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.
Schon in jungen Jahren ein Führungsspieler
(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)
"Wir haben uns über Jason ausgiebig informiert und wissen über seinen Werdegang Bescheid. Er hat schon in jungen Jahren Führungsrollen in seinen Mannschaften übernommen und den Wechsel aus dem Universitätseishockey ins Profigeschäft nahtlos geschafft. Er hat uns in der ECHL mit starken Leistungen überzeugt", sagt Capitals-Sportchef Christian Dolezal.
Willms, der von Dolezal als "sehr guter Charakterspieler" bezeichnet wird, beschreibt sich wiefolgt: "Ich bin ein Spieler, der in der Offensive produzieren kann, aber gleichzeitig defensiv verlässlich ist und seine Stärken bei Faceoffs hat. Darüber hinaus bin ich ein zielstrebiger Spieler, der jeden Tag eine hohe Arbeitsmoral mitbringt."
Der aktuelle Kader für die Saison 2024/25:
Tor: Tyler Parks, Sebastian Wraneschitz
Verteidigung: Seamus Donohue, Mario Fischer, Dominic Hackl, Dominique Heinrich, Lukas Piff, Bernhard Posch
Angriff: Patrick Antal, Mathias Böhm, Zane Franklin, Jeremy Gregoire, Niki Hartl, Christof Kromp, Aljaz Predan, Armin Preiser, Leon Wallner, Jason Willms