In der 45. Runde der win2day ICE Hockey League sichert sich der VSV mit einem 3:2 den ersten Sieg im Kärntner Derby gegen den KAC auf Klagenfurter Boden seit 16 Jahren.
Die Partie beginnt für die Gäste aus Villach ideal. Rauchenwald bringt den Puck zu Luciani, der auf 1:0 aus Sicht der Gäste stellt (4.). Sabolic legt in der 6. Minute den zweiten Treffer nach.
Von den Hausherren ist über weite Strecken des ersten Drittels nichts zu sehen. Aggressive und hellwache Villacher lassen den KAC nicht zur Entfaltung kommen.
Im Mitteldrittel geht es in ähnlicher Tonart weiter, von den Rotjacken kommt zu wenig. Kulda stellt nach Vorarbeit von Lanzinger bereits auf 3:0 für die Villacher (33.). Ticar verkürzt zum 1:3 aus Sicht des KAC (39.).
Dennoch schnuppern die "Rotjacken" noch einmal an Punkten. In der 58. Minute trifft Hochegger per Empty-Net-Goal zum 2:3, was die Schlussminuten noch einmal richtig spannend macht. Die Villacher bleiben aber cool und lassen sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Damit setzen die "Adler" ihre Erfolgsserie fort und holen den siebten Sieg aus den vergangenen acht Spielen. Auf Rang vier (76 Punkte) scheinen die Top sechs abgesichert. Für den KAC setzt es nach drei Siegen wieder eine Niederlage (7., 63 Punkte).