news

Baumgartner stellt neue Karriere-Bestmarke auf

Der Bern-Legionär befindet sich aktuell in absoluter Hochform. Bei der knappen Niederlage in Genf übertraf der Salzburger seinen bisherigen Torrekord.

Baumgartner stellt neue Karriere-Bestmarke auf Foto: © GEPA

Benjamin Baumgartner ist derzeit nicht aufzuhalten.

Am vergangenen Freitag schoss der 23-jährige Salzburger das heimische Eishockey-Nationalteam beim Österreich-Cup mit seinem Overtime-Treffer gegen Polen zum Turnier-Triumph, zurück beim SC Bern knüpft der Angreifer prompt an seine anhaltende Hochform an.

Bei der 1:2-Niederlage am Dienstagabend gegen National-League-Meister Servette-Genf erzielt Baumgartner das zwischenzeitliche 1:0 und damit seinen elften Saisontreffer in 30 Spielen. Damit hat er schon jetzt seine im Vorjahr aufgestellte Bestmarke von zehn Toren übertroffen - dabei sind im Grunddurchgang noch 21 Spiele ausständig.

Führender der teaminternen Torschützenliste

Generell entwickelte sich der Stürmer in den vergangenen Wochen zum Torjäger, der Knoten dürfte ihm beim Deutschland-Cup im November geplatzt sein. Dort zeigte Baumgartner mit starken Leistungen inklusive Hattrick beim Duell mit dem Gastgeber auf, in den folgenden zehn Liga-Spielen erzielte er nicht weniger als sieben Treffer.

In der teaminternen Scorerliste belegt der Mann aus Zell am See mit 18 Scorerpunkten den dritten Rang, ist mit seinen elf Treffer bester Torschütze des SC Bern. Seine Plus-/Minus-Statistik von +8 ist ebenfalls Top-Wert des Teams.

Auf seinen an Scorerpunkten gemessenen besten Grunddurchgang (27 Punkte, 2019/20 in Davos) fehlen ihm noch neun Torbeteiligungen - angesichts seiner aktuellen Form dürfte dies ein machbares Unterfangen sein.

Am Donnerstag trifft der SC Bern zuhause auf NL-Schlusslicht HC Ajoie (19:45 Uhr), am Samstag steht ein Auswärtsspiel beim EHC Kloten (19:45 Uhr im LIVE-Stream >>>) an. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen mit den ÖEHV-Teamkollegen David Reinbacher und Patrick Obrist.

LAOLA1 überträgt jede Runde ein Spiel aus der Schweizer National League mit Österreicher-Beteiligung >>>


Kommentare