Marco Kasper befindet sich bei den Grand Rapids Griffins aktuell in einem Hoch.
Mit dem AHL-Farmteam der Detroit Red Wings hat der Kärntner vorzeitig das Ticket für die Calder-Cup-Playoffs gelöst, auch persönlich läuft es gut.
In den letzten drei Spielen konnte der Prospect jeweils punkten, hält in dieser Zeit bei einem Tor und drei Assists. Mit 31 Zählern (zwölf Treffer, 19 Vorlagen) liegt Kasper in der teaminternen Scorerwertung auf Platz vier. Durch seine starken Leistungen der letzten Wochen wurde der Stürmer sogar in die erste Angriffsreihe befördert.
Detroits Head Coach huldigt Kaspers Entwicklung
Kaspers Entwicklung blieb Derek Lalonde nicht verborgen.
Der Head Coach der Detroit Red Wings verhalf dem 19-Jährigen im Vorjahr zu seinem NHL-Debüt, weitere Einsätzen in der stärksten Eishockey-Liga blieben Kasper nach einem Kniescheibenbruch verwehrt.
"Marco hat sich enorm weiterentwickelt, mir gefällt sein Spiel", sagt Lalonde. "Er ist ein sehr, sehr junger Spieler, der aus Europa nach Nordamerika kommt. Da muss er sich erst einmal anpassen. Man hat weniger Platz auf dem Eis, doch er kommt damit zurecht."
Dem 51-jährigen US-Amerikaner imponiert die Einstellung des Youngsters: "Es ist ihm hoch anzurechnen, mit welcher Leidenschaft er es angeht."
Here is a happy Marco to start off Game Day!! 😆🫶 #GoGRG pic.twitter.com/DjFXyh7PoD
— x - Grand Rapids Griffins (@griffinshockey) March 29, 2024