Gregor Biber darf sich über einen Meilenstein in seiner noch jungen Karriere freuen.
Der 18-jährige Defender hat am Dienstagabend für Rögle BK sein Debüt in der Svenska Hockeyligan (SHL) gegeben. Beim 4:3-Heimsieg über Frölunda HC war der Niederösterreicher als siebter Verteidiger im Line-up und kam auf eine Eiszeit von 2:22 Minuten.
Bereits am vergangenen Samstag stand das rot-weiß-rote Talent bei der 3:4-Niederlage nach Shootout bei Färjestad BK im Aufgebot, wurde aber nicht eingesetzt.
Biber geht den Weg von Marco Kasper
Der Linksschütze wechselte 2023 aus dem Nachwuchs des KAC in die Talenteschmiede nach Ängelholm, in der vor nicht allzu langer Zeit auch Marco Kasper seine ersten Schritte machte und in weiterer Folge im NHL-Draft 2022 von den Detroit Red Wings in der ersten Runde gepickt wurde.
In seinem ersten Jahr in Schweden spielte Biber als 17-Jähriger gleich für die U20-Mannschaft von Rögle BK, inklusive Playoffs lief der Kremser in 43 Meisterschaftsspielen auf. Hinzu kommen 13 weitere Einsätze für das U18-Team.
Für Österreich war der 1,90 Meter große Abwehrspieler sowohl bei der U18- als auch U20-B-WM im Einsatz und wusste jeweils zu überzeugen. Seine guten Leistungen veranlassten den Utah Hockey Club dazu, den inzwischen 18-Jährigen im NHL-Draft 2024 in der vierten Runde an 98. Stelle zu picken.
Neben seinem SHL-Einsatz stehen in der laufenden Saison bislang fünf Spiele für das U20-Team in der Statistik. Dort gibt es mit dem 18-jährigen Forward Johannes Neumann einen weiteren Österreicher, der schon 2022 in den Nachwuchs von Rögle BK wechselte, nach sechs Spielen bei zwei Toren hält und ebenfalls eine Zukunftshoffnung ist.
Seit heuer spielt auch das Linzer Torhüter-Talent Benedikt Oschgan in Schweden, für die U20-Auswahl der Växjö Lakers stand der 19-Jährige bisher in drei von sechs Spielen im Tor und kann eine starke Bilanz - 93,2 Prozent Fangquote, Gegentorschnitt von 1,96 sowie zwei Siege - vorweisen.