news

Historisch! Schafzahl bei PWHL-Debüt mit erstem Boston-Tor

Die ÖEHV-Legionärin trägt sich in ihrem ersten Profi-Spiel sogleich in die Geschichtsbücher ein. Bostons Niederlage kann sie aber nicht verhindern.

Historisch! Schafzahl bei PWHL-Debüt mit erstem Boston-Tor Foto: © getty

Theresa Schafzahl feiert in der neu gegründeten PWHL einen (fast) perfekten Einstand.

Bei ihrem Profi-Debüt erzielt die Boston-Angreiferin im Heimspiel gegen Minnesota den ersten Treffer in der Franchise-Geschichte, das Spiel geht aber knapp mit 2:3 verloren.

Nachdem Minnesota durch First-Overall-Pick Taylor Heise (4.) und Sophia Kunin (8.) mit 2:0 in Führung geht, schlägt die Stunde der 23-Jährigen aus Weiz: Schafzahl (28.) fängt einen geblockten Schuss herunter, kommt im Slot frei zum Abschluss und bringt den Puck im Tor unter.

55 Sekunden später stellt Grace Zumwinkle (29.) den Zwei-Tore-Vorsprung für die Gäste wieder her, Boston neuerlicher Anschlusstreffer von Megan Keller (58./PP) kommt zu spät. Das Team aus Massachusetts muss sich trotz deutlicher Überlegenheit (35:16 Torschüsse) geschlagen geben.

"Das erste Spiel fühlte sich unglaublich an"

Schafzahl, die in den letzten fünf Jahren in der NCAA für die University of Vermont gespielt hat und zum Third Star of the Game gewählt wurde, war nach Spielende trotzdem überwältigt: "Das war heute etwas Besonderes, ein historischer Moment. Das erste Spiel fühlte sich unglaublich an."

An ihr historisches Tor konnte sich die Steirerin gar nicht mehr erinnern, musste sich im Nachgang das Video dazu erst ansehen. "Der Puck ging in die Luft und ich habe geschaut, ihn zu bekommen. Ich habe den Puck runtergeholt und versucht, ihn so schnell wie möglich auf meinen Schläger zu bekommen."

Für die ÖEHV-Stürmerin geht es in der Nacht auf den 9. Jänner mit einem weiteren Heimspiel gegen Ottawa weiter.



Kommentare