news

Ex-ICE-Coach geht zum Schweizer Rekordmeister

Der 41-jährige Kanadier war jahrelang für den Nachwuchs in Feldkirch verantwortlich, die letzten zwei Jahre außerdem Head Coach der Pioneers.

Ex-ICE-Coach geht zum Schweizer Rekordmeister Foto: © GEPA

Zwei Monate nach seinem Abschied von den Pioneers Vorarlberg ist die nächste Destination von Dylan Stanley bekannt.

Der 41-jährige Kanadier und ehemalige Head Coach der Feldkircher macht einen großen Sprung auf der Karriereleiter und schließt sich dem HC Davos an.

Beim Schweizer Rekordmeister fungiert Stanley in Zukunft als Assistant Coach, neben ihm wird auch der 45-jährige Schwede Klas Östman - zuletzt Head Coach bei Linköping HC in der SHL - als neuer Assistent von Cheftrainer Josh Holden präsentiert. Beide unterschreiben einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre.

Mann für alles in Feldkirch

Stanley heuerte im Sommer 2014 noch als Spieler bei der VEU Feldkirch an und beendete beim Traditionsverein 2022 seine aktive Karriere, während der er ab 2017 auch als Nachwuchstrainer, Athletic Coach und Skills Coach im Klub arbeitete.

Ab 2022 stand Stanley bei den Pioneers neben seiner Tätigkeit als Nachwuchsverantwortlicher auch als Assistenztrainer an der Bande, 2023 übernahm er das Traineramt von Marc Habscheid. In seiner ersten Saison als Head Coach führte der 41-Jährige die Pioneers direkt bis ins Viertelfinale der win2day ICE Hockey League.

Nach elf Jahren in Feldkirch entschloss sich der Mann aus Edmonton, den nächsten Schritt in seiner Trainer-Laufbahn zu setzen und schließt sich nun dem 31-fachen Meister der Schweizer National League an. Davos schied in der abgelaufenen Saison im Halbfinale gegen den späteren Meister aus Zürich aus.

Davos-Sportchef Jan Alston sagt zur Verpflichtung von Östman und Stanley: "Wir freuen uns sehr, Klas und Dylan beim HCD begrüßen zu dürfen. Von beiden erhoffen wir uns neue Impulse, frische Ideen und dass sie mit ihrer Erfahrung Josh optimal unterstützen können."


Die Zuschauer-Magnete der ICE Hockey League 2024/25

Kommentare