Marco Kasper feiert mit den Grand Rapids Griffins in der AHL gegen die Milwaukee Admirals mit einem 4:2 den vierten Sieg in Folge.
Gegen das Farmteam der Nashville Predators, das die letzten 19 (!) Spiele für sich entscheiden konnte, liegen die Griffins schnell in Führung, Hanas (6.) trifft zum 1:0. Mazur (23.) baut den Vorsprung im zweiten Drittel aus, dann tritt der Kärntner in Szene.
Im Powerplay bekommt Kasper (35./PP) an den rechten Hashmarks das Zuspiel, zieht daraufhin vom Bullypunkt ab - und Askarov rutscht der Puck durch. Damit trifft der 19-jährige Detroit-Prospect nach sechs Spielen wieder, zudem blieb der Klagenfurter die letzten fünf Partien ohne Torbeteiligung.
Insgesamt eine gute Performance von Kasper
Aston-Reese (35.) schiebt nur 22 Sekunden später zum 4:0 ein, Milwaukee kommt durch einen Doppelschlag von Foudy und Hodgson (37.) binnen 15 Sekunden nochmal auf 2:4 heran. Bei dem Ergebnis bleibt es aber auch.
Kasper beendet das Spiel mit zwei Torschüssen, einer +1 und wird hinter Griffins-Torwart Cossa zum Second Star of the Game gewählt. Nach 48 AHL-Einsätzen hält der Linksschütze bei acht Toren und 15 Assists.
Die Griffins dürfen schon mit den Playoffs planen. Aktuell liegt Grand Rapids mit 58 Zählern auf Rang zwei, die Top 5 der Central Division qualifizieren sich für die Postseason. Der Vorsprung auf die sechstplatzierten Iowa Wild, die zudem drei Spiele mehr absolviert haben, beträgt 18 Punkte. Auf Division-Leader Milwaukee fehlen wiederum 15 Zähler.
Kaspers achtes Saisontor im Video (Text wird unterhalb fortgesetzt):
WE SAY MARCO
— Grand Rapids Griffins (@griffinshockey) February 25, 2024
YOU SAY _______ pic.twitter.com/73FfPHLCI9
Schafzahl trifft in der PWHL
Ebenfalls über einen Sieg und ein Tor jubeln darf Theresa Schafzahl. Die ÖEHV-Legionärin gewinnt mit Boston in der PWHL in Minnesota mit 2:0.
Nach einem torlosen ersten Drittel geht Boston in der 29. Minute durch die 23-jährige Steirerin in Führung. In einem 2-auf-1-Konter erhält Schafzahl das Zuspiel von Tapani, legt sich den Puck auf die Backhand und schiebt zwischen Stange und dem Schoner von Torfrau Hensley ein. Damit hält sie bei drei Treffern und zwei Torvorlagen aus zwölf Spielen.
Marvin (60./EN) gelingt acht Sekunde vor Spielende der Empty-Net-Treffer zum 2:0, Boston holt damit den zweiten Sieg en suite und liegt in der Tabelle auf Platz vier.
Schafzahls Treffer im Video:
A Theresa Schafzahl dangle special 🔥 pic.twitter.com/FDNZNQLKjg
— PWHL Boston (@PWHL_Boston) February 25, 2024