news

Michael Raffl wechselt in die Schweiz

Nach neun Jahren in der besten Eishockey-Liga der Welt geht es nach Europa zurück:

Michael Raffl wechselt in die Schweiz Foto: © GEPA

Nach neun Jahren, 629 Spielen, 96 Toren und 94 Assists endet die NHL-Zeit von Michael Raffl.

Der 33-jährige Villacher kehrt nach Europa zurück und unterschreibt in der Schweizer National League für den HC Lausanne einen Vertrag bis 2024.

Damit hat der Klub vom Genfer See, der vor genau 100 Jahren gegründet wurde, wieder einen ÖEHV-Legionär in seinen Reihen. Benjamin Baumgartner wechselte erst vor drei Tagen zum SC Bern.

"Michael hat seinen Wert als Leader in der NHL und in der österreichischen Nationalmannschaft bewiesen. Er hat ein vielseitiges Profil, da er im Zentrum oder auf dem Flügel spielen kann", sagt Head Coach John Fust.

Den Großteil seiner NHL-Zeit verbrachte Raffl bei den Philadelphia Flyers. Erst im Frühjahr 2021 folgte nach einem Trade zu den Washington Capitals der erste Franchise-Wechsel. Die Saison 2021/22 absolvierte er bei den Dallas Stars und zog noch ein letztes Mal in die Playoffs ein.

Ganz überraschend kommt die Europa-Rückkehr nicht. Raffl hatte neben Angeboten von mindestens zwei NHL-Klubs auch zwei aus der Schweiz vorliegen. Aus familiären Gründen dürfte Europa schließlich die attraktivere Option gewesen sein.

Kommentare