Besser hätte sich David Reinbacher sein Debüt in der American Hockey League (AHL) nicht vorstellen können.
Der 19-jährige Vorarlberger steht beim 3:2-Auswärtssieg von Laval Rocket gegen die Belleville Senators für das Farmteam der Montreal Canadiens erstmals in einem Spiel am Eis und steuert prompt einen Treffer bei.
Laval muss im Schlussdrittel eine Aufholjagd hinlegen, nachdem die Senators nach Toren von Fizer (23.) und Bongiovanni (42.) mit 2:0 in Führung liegen. Andersson (50.) bringt die Rockets auf 1:2 heran, dann schlägt Reinbachers Stunde.
Tor und Third Star des Spiels
Der Defender kommt in der neutralen Zone mit einem guten Stock-Einsatz an den Puck, lässt beim Zone Entry einen Verteidiger per Toe-Drag wunderbar aussteigen. Reinbacher (51.) hat daraufhin viel Platz und setzt den Puck halbhoch ins lange Eck - 2:2.
Der ÖEHV-Youngster schießt Laval damit in die Overtime, wo Mailloux (64.) zum Matchwinner wird. Reinbacher zeigt neben seinem Tor auch defensiv eine gute Leistung, für welche er als Third Star of the Game ausgezeichnet wird.
"Ich bin froh, dass ich ein Tor geschossen habe, aber das beste Gefühl ist, dass wir gewonnen und wichtige Punkte für die Playoffs geholt haben", bleibt Reinbacher nach seinem Premierentreffer bescheiden, während es von den Teamkollegen viel Lob für ihn gibt.
In der North Division macht Laval etwas Boden gut, liegt bei einem Spiel mehr zwei Punkte hinter Belleville. Das Farmteam der Ottawa Senators beansprucht derzeit den letzten Postseason-Platz für sich.
Schon in der Nacht auf Sonntag (0:00 Uhr) steht das nächste Duell zwischen den beiden Teams an.
Reinbachers Tor im Video:
D’un autre angle 🤩
— Rocket de Laval (@RocketLaval) March 23, 2024
Another angle 🤗 https://t.co/RXVRDQb0zG pic.twitter.com/fCqFzSPi3k