Österreichs Eishockey-Nationalteam der Frauen stößt die Tür zu Olympia 2022 in Peking weit auf!
Die ÖEHV-Damen starten am Donnerstag mit einem überraschenden 3:0-Sieg über die Gruppen-Favoritinnen aus Deutschland in die Olympia-Qualifikation in Füssen.
Theresa Schafzahl bringt die österreichische Auswahl gegen Ende des ersten Drittels per Shorthander in Führung (19./SH). Janine Weber erhöht im Mittelabschnitt im Powerplay auf 2:0 für Österreich (35./PP). Im Schlussdrittel legt Janine Weber ihren zweiten Treffer des Spiels (55.) nach und bringt somit die Sensation unter Dach und Fach.
"Das 1:0 war enorm wichtig, vor allem wie es entstanden ist. Das hat uns Selbstvertrauen gegeben", sagte Weber. Nicht zuletzt das erfolgreiche Penalty-Killing gab zusätzlich Sicherheit. "Unser Spielplan ist voll aufgegangen. Wir waren aggressiv, wenn es das Spiel erfordert hat und defensiv, wenn es notwendig war", resümierte Weber.
"Dieser Sieg ist natürlich großartig", jubelte auch Torfrau Selma Luggin. "Ich denke, beide Teams waren nervös, hatten Druck. Wir wussten, dass wir voll reinstarten müssen, das hat uns auch einige Zeitstrafen beschert. Diese zu überstehen, gab uns auch Selbstvertrauen."
Am Samstag treffen die ÖEHV-Damen im zweiten Gruppenspiel auf Dänemark (ab 15:30 Uhr im LIVE-Stream). Am Sonntag folgt das letzte Gruppenspiel gegen Italien (ab 15:30 Uhr im LIVE-Stream). Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking.