news

Deutschland-Cup: Bader beruft 14 WM-Fahrer in den ÖEHV-Kader

Im November-Break tritt Österreich wieder beim prestigeträchtigen Turnier in Landshut an. Der Teamchef setzt auf einen Mix aus Jugend und Routine:

Deutschland-Cup: Bader beruft 14 WM-Fahrer in den ÖEHV-Kader Foto: © GEPA

Im dritten Jahr in Folge geht Österreichs Eishockey-Nationalteam im November Break beim prestigeträchtigen Deutschland-Cup an den Start.

Von 7. bis 10. November misst sich die Truppe von Teamchef Roger Bader in Landshut mit der Slowakei, Dänemark und Gastgeber Deutschland.

2022 belegte Österreich nach Erfolgen über die Slowakei (3:2 n.OT) und Dänemark (3:0) hinter Deutschland den zweiten Platz, im vergangenen Jahr setzte es in drei Spielen ebenso viele Niederlagen.

14 WM-Spieler mit dabei

Teamchef Bader hat für die heurige Ausgabe insgesamt 25 Spieler nominiert. "Wir haben im November stets eine eher junge Mannschaft am Start. Gleichzeitig sind 14 Spieler am Start, die auch bei der WM in Prag mit dabei waren", so der Schweizer zu seinem Aufgebot.

Die 14 Spieler sind David Kickert, Dominique Heinrich, David Maier, Ramon Schnetzer, Paul Stapelfeldt, Clemens Unterweger, Bernd Wolf, Kilian Zündel, Benjamin Baumgartner, Lukas Haudum, Paul Huber, Vinzenz Rohrer, Lucas Thaler und Ali Wukovits.

"Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielerin und Kandidaten für die WM 2025, die sich zeigen wollen und können. Einige routinierte Spieler, die jetzt nicht dabei sind, sind für den Februar Break geplant", führt Bader weiter aus.

Neben den 14 genannten Spielern, die bereits bei der letzten WM dabei waren, finden sich mit Nico Feldner, Henrik Neubauer, Simeon Schwinger und Patrick Obrist weitere WM-erfahrene Akteure. Letztgenannter zählte 2017, 2018 und 2019 zum jeweiligen rot-weiß-roten Aufgebot.

Außerdem befindet sich der 18-jährige Defender Gregor Biber im Kader, der Niederösterreicher in Diensten von Rögle BK war zu Beginn der vergangenen WM-Vorbereitung bereits einmal im Kreis des A-Nationalteams.

Der Kader für den Deutschland-Cup:

Spieler Verein
TOR:
David Kickert EC Red Bull Salzburg
Florian Vorauer KAC
Sebastian Wraneschitz Vienna Capitals
ABWEHR:
Gregor Biber Rögle BK (SWE)
Dominique Heinrich Vienna Capitals
David Maier KAC
Thimo Nickl KAC
Ramon Schnetzer Pioneers Vorarlberg
Paul Stapelfeldt EC Red Bull Salzburg
Clemens Unterweger KAC
Bernd Wolf EHC Kloten (SUI)
Kilian Zündel Graz99ers
ANGRIFF:
Benjamin Baumgartner SC Bern (SUI)
Nico Feldner Black Wings Linz
Lukas Haudum Graz99ers
Paul Huber Graz99ers
Nikolaus Kraus EC Red Bull Salzburg
Henrik Neubauer Black Wings Linz
Daniel Obersteiner KAC
Patrick Obrist EHC Olten (SUI)
Marco Richter VSV
Vinzenz Rohrer ZSC Lions
Simeon Schwinger KAC
Lucas Thaler EC Red Bull Salzburg
Ali Wukovits EC Red Bull Salzburg


Kommentare