Für das anstehende Testspiel-Doppel gegen Ungarn in Szekesfehervar nominiert ÖEHV-Headcoach Roger Bader drei neue Cracks in Österreichs Eishockey-Nationalteam ein.
So stoßen Bernd Wolf (EHC Kloten), Gregor Biber (Rögle BK) und Patrick Söllinger (Black Wings Linz) neu in das 25 Spieler fassende Lineup dazu.
Während Wolf bereits seit mehreren Jahren zum fixen Stamm bei Weltmeisterschaften gehört, haben Biber und Söllinger noch nie an einer WM teilgenommen.
Heinrich mit Leistenproblemen out
Headcoach Bader hofft daher auf gute Leistungen seiner Schützlinge: "Für sie geht es darum zu zeigen, dass sie ins WM-Team gehören. Sie sind jung, physisch und läuferisch gut, hatten beide eine gute Saison."
Verzichten wird man im kommenden Doppel hingegen auf Defense-Routinier Dominique Heinrich. Der Ex-Spieler der Vienna Capitals pausiert aufgrund von Leistenproblemen und wird nicht zur Verfügung stehen.
Die Testspiele finden kommenden Donnerstag und Freitag (LIVE-Ticker >>>) in der MET-Arena, der Heimstätte von ICE-Klub Fehervar A19, statt. Gegen Ungarn, das bereits in voller WM-Besetzung antritt, will sich das ÖEHV-Team gut präsentieren, wie Bader erklärt.
"Wir wollen in dieser Woche wieder einen Schritt weiter gehen. Es ist nach wie vor so, dass viele der Spieler rund fünf Wochen kein Eistraining hatten und sich individuell fit gehalten haben. Jetzt hatten sie vergangene Woche erstmals wieder ein Mannschaftstraining und zwei Spiele. In diesen ersten drei Wochen geht es darum die Grundlagen zu erarbeiten und für die Spieler darum, zu zeigen, dass sie ins WM-Team gehören."