news

Österreichs Olympia-Traum platzt gegen Belarus!

Das Eishockey-Nationalteam startet stark, bricht aber im zweiten Drittel ein:

Österreichs Olympia-Traum platzt gegen Belarus! Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey-Nationalteam wird nicht zu den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking fahren! Die Truppe von Teamchef Roger Bader unterliegt Belarus im zweiten Spiel des Qualifikationsturniers in Bratislava klar mit 2:5 (2:0, 0:5, 0:0) und hat damit keine Chance mehr auf das Olympia-Ticket.

Dabei legt Österreich einen bärenstarken Auftakt hin, lässt den Kontrahenten im Anfangsdrittel kaum Luft zum Atmen. Folgerichtig geht das ÖEHV-Team nach neun Spielminuten durch Raphael Herburger (9./PP) in Führung, er verwertet einen Haudum-Querpass in Überzahl. Kurz vor der Pausensirene erhöht Brian Lebler (19.) auf 2:0, er trifft nach Vorlage von Marco Rossi.

Wie auch schon bei der 1:2-Niederlage gegen die Slowakei lässt das Nationalteam im zweiten Drittel gehörig nach, wird diesmal aber beinhart dafür bestraft. 43 Sekunden nach Drittelbeginn nützt Andrei Stas (21./PP) ein Powerplay zum Anschlusstreffer. Danach spielen sich die Weißrussen in einen Rausch.

NHL-Spieler Yegor Sharangovich schnürt den Doppelpack (26., 33.) und dreht die Partie. In beiden Fällen ist die ÖEHV-Defensive unaufmerksam und lässt dem Starspieler zu viel Platz und Zeit. Kurz darauf erhöhrt Shawn Prince (37.) erneut in Überzahl auf 4:2, 22 Sekunden vor Drittelende stellt Geoff Platt (40.) das 5:2 her.

Danach ist auch der Arbeitstag von Bernhard Starkbaum, der diesmal den Vorzug vor David Kickert erhält, beendet. Sein Capitals-Teamkollege übernimmt für den Schlussabschnitt und hält sich dabei auch schadlos. Österreich kratzt in der 49. Spielminute noch am 3:5, trifft in Überzahl aber nur die Stange.

Turnier-Favorit Slowakei steht mit einem 5:1-Erfolg über Polen vor dem Einzug in das Olympische Eishockey-Turnier. Ruzicka (9., 49.), Hudacek (25.), Roman (27.) und Cehlarik (33./PP) treffen für den Gastgeber. Den Ehrentreffer der Polen erzielt Dziubinski (31./PP).

Österreich scheidet damit frühzeitig aus und verpasst wie auch schon 2018 die Olympischen Winterspiele. Am Sonntag steht noch das letzte Gruppenspiel gegen Polen an. Die Partie wird ab 13:30 (LIVE-Stream >>>) und im linearen TV übertragen.

Kommentare