news

Sieg für ÖEHV-Team zum Abschluss

Zwei Doppelpacks bringen Roger Baders Truppe Erfolg über Frankreich.

Sieg für ÖEHV-Team zum Abschluss Foto: © GEPA

presented by

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft schließt das WM-Vorbereitungsturnier in Dänemark, die Euro Ice Hockey Challenge, erfolgreich ab. Nach Niederlagen gegen Lettland und den Gastgeber wird Frankreich 5:4 (1:2,2:1,2:1) bezwungen.

Das ÖEHV-Team startet undiszipliniert mit drei Strafen, nach 10:09 Minuten liegen die Franzosen dadurch 2:0 voran. Alexander Rauchenwald schafft im 1. Drittel den Anschluss (15.).

Dann schlägt die Stunde von Debütant Peter Schneider, er gleicht zwei Mal aus (24., 32.) und sorgt vor dem letzten Drittel für Gleichstand. In diesem sorgt Lukas Haudum mit dem zweiten Doppelpack des Spiels für den rot-weiß-roten Erfolg (44., 50.).

Im Parallelspiel machen sich Dänemark und Lettland den Turniersieg aus.

ÖEHV-Trainer Roger Bader: "Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung und der Entwicklung unserer sehr jungen Mannschaft. Obwohl wir spielerisch sehr gut begonnen haben, sind wir schnell mit 0:2 in Rückstand geraten. Wir haben uns aber hiervon nicht beirren lassen und sind mit gutem Tempo-Eishockey zurück ins Spiel gekommen. Am Ende muss man sagen, dass der Sieg hochverdient ist, wir haben mehr Torchancen gehabt und waren die schnellere und bessere Mannschaft. Das Resultat ist sogar eher zu knapp. Es ist aber immer gut, wenn man einen Rückstand noch in einen Sieg umdrehen kann. Ich ziehe ein positives Resümee vom Turnier, wir waren wieder das klar jüngste Team und haben uns von Spiel zu Spiel deutlich gesteigert. Hier sieht man, wie wichtig es ist, dass die Spieler solche Spiele auf diesem hohen Niveau bestreiten, weil sie sich dadurch an das Tempo und die Intensität anpassen."

Kommentare