Österreich legt einen erfolgreichen Start in die Eishockey-U20-WM der Division 1A hin.
Das ÖEHV-Team gewinnt im slowenischen Bled gegen Frankreich mit 4:2, ausschlaggebend dafür ist ein überragender Auftritt im Mitteldrittel mit vier Toren.
Bei Vier-gegen-Vier und angezeigter Strafe gegen Frankreich wird Ian Scherzer vor dem Tor von Vasily Zelenov bedient und trifft zum 1:0 (22.). Nur drei Minuten später legt der erst 15-jährige Paul Sintschnig (am Titelbild) nach einem tollen Solo den zweiten Treffer nach (25.).
Die Auswahl von Teamchef Philipp Pinter gibt weiter den Ton an, Thomas Klassek versenkt im Powerplay einen Blueliner im rechten Kreuzeck (32./PP). Für die zwischenzeitliche 4:0-Führung sorgt David Waschnig nach einem schnellen Gegenstoß per Rebound (38.).
Frankreich schöpft nochmal Hoffnung
Im Schlussabschnitt bringt sich die ÖEHV-Truppe mit mehreren Strafen selbst in Bedrängnis, Frankreich schöpft durch einen verwerteten Penalty von Teo Toubhans-Besnier (45./PS) und dem 2:4 nur 32 Sekunden später durch Paul Le Lem (46./PP) nochmal Hoffnung.
Benedikt Oschgan hält sein Tor im restlichen Spielverlauf jedoch sauber, pariert letztendlich 25 von 27 Torschüssen der Franzosen.
Für das ÖEHV-Team geht es Schlag auf Schlag weiter, am Dienstag wartet das Duell mit A-WM-Absteiger Norwegen (16 Uhr im LIVE-Ticker >>>).