Österreich steht bei der Eishockey-U20-WM nach dem ersten Relegationsspiel bereits mit dem Rücken zur Wand.
Die ÖEHV-Auswahl unterliegt Lettland am Montag im ersten Spiel der Best-of-Three-Serie mit 2:5 und könnte damit bereits am Mittwoch (ab 16:00 Uhr im LIVE-Ticker) mit einer Niederlage in Spiel zwei als Absteiger feststehen.
Ohne den krankheitsbedingt fehlenden David Reinbacher legt Österreich zunächst einen Start nach Maß hin. Luca Auer stellt nach nur wenigen Minuten auf 1:0 für die Mannschaft von Kirk Furey (6.).
Zwar gleicht Dans Locmelis die Partie noch im ersten Drittel wieder aus (17./PP), Vinzenz Rohrer bringt Österreich nur wenige Augenblicke später aber wieder in Führung (18.).
Lettland zieht im Schlussdrittel davon
Kurz vor Ende des Mittelabschnitts muss Österreich durch Emils Veckaktins (38.) aber wieder den Ausgleich hinnehmen. Veckaktins (49.), Sandis Vilmanis (52./PP) und Bogdans Hodass (59./EN) drehen letztlich das Spiel zugunsten Lettlands.
"Wir sind gut gestartet, die erste Hälfte des Spiels war ausgeglichen. Dann haben wir zu viele Strafen bekommen. Das eröffnete ihnen zu viele Chancen und machte es für uns natürlich schwierig", meine Teamchef Furey. Bis Mittwoch werde man sich aber wieder sammeln, es gebe einiges zu besprechen und gewisse Dinge zu verändern.
Somit braucht die ÖEHV-U20 am Mittwoch unbedingt einen Sieg, um das Ziel Klassenerhalt doch noch zu realisieren. Im Falle eines Österreich-Ausgleichs in der Serie würde am 5. Jänner (17:00 Uhr) das Entscheidungsspiel folgen.