news

Last-Minute! ÖEHV-Frauen gewinnen auch drittes WM-Spiel

Die Österreicherinnen drehen einen 1:2-Rückstand und bleiben so auch im dritten Spiel bei der Weltmeisterschaft der Division 1A ungeschlagen.

Last-Minute! ÖEHV-Frauen gewinnen auch drittes WM-Spiel Foto: © GEPA

Österreichs Eishockeyfrauen bleiben weiter auf der Siegerstraße!

Im dritten Spiel bei der Weltmeisterschaft der Division 1A besiegen die heimischen Cracks die Slowakei in einer sehr umkämpften Partie mit 3:2.

In einem engen ersten Drittel gehen die ÖEHV-Frauen im Powerplay durch Anja Trummer (14.) in Führung. Die Antwort der Slowakinnen folgt allerdings nur gut eine halbe Minute später. Fancovicova gleicht aus (15.).

Im zweiten Drittel haben die Österreicherinnen sichtlich Probleme, kommen nicht wirklich ins Spiel. Die Slowakinnen üben viel Druck aus und drehen nach 02:38-Minuten durch Fancovicova die Partie. 

Auch in weiterer Folge plagen sich die Rot-weiß-roten, können nur wenige Offensivakzente setzen. Immerhin können sie ein drittes Gegentor verhindern.

Last-Minute-Treffer sorgt für Jubel

Im finalen Spielabschnitt kommen die Österreicherinnen nach anfänglichen Schwierigkeiten aber besser ins Spiel. Durch Anna Meixner gelingt im Powerplay schließlich per Traumtor der Ausgleich (52.).

Davon scheinen die rot-weiß-roten Cracks beflügelt, schnuppern am dritten Tor. Nach einiger Erholungszeit meldet sich aber auch die slowakische Auswahl wieder zurück.

Es geht dann hin und her, die Slowakinnen haben etwas den Faden verloren. 33 Sekunden vor Schluss gibt es dann großen Jubel, als Anna Meixner wieder im Powerplay für das Goldtor zum 3:2 sorgt und die Partie zurückdreht.

Die rot-weiß-rote Auswahl geht damit den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg, ist mit neun Punkten aus drei Spielen makellos. Als nächster Gegner wartet am Donnerstag (10:30 Uhr) die Niederlande, wo der Aufstieg bereits fixiert werden kann. 

Ranking: Österreichs beste Eishockey-Cracks aller Zeiten

Kommentare