news

Müde ÖEHV-U20 unterliegt im Test gegen die Slowakei

Nach acht harten Vorbereitungs-Tagen muss sich der heimische Eishockey-Nachwuchs den Altersgenossen aus dem Nachbarland geschlagen geben.

Müde ÖEHV-U20 unterliegt im Test gegen die Slowakei Foto: © getty

Österreichs U20-Nationalteam verliert im kanadischen Truro gegen die Slowakei im zweiten Test für die 2023 IIHF-World-Junior-Championship mit 1:5. Luca Auer erzielt im ersten Drittel den einzigen Treffer für Rot-Weiß-Rot. 

Die Slowakei geht durch Servac Petrovsky mit 1:0 in Führung (18.). Österreich hat die passende Antwort parat, Luca Auer erzielt nur 21 Sekunden später den Ausgleich (18.).

Im zweiten Abschnitt erhöhen die Slowaken das Tempo und das Spiel wird emotionaler. Nach dem 2:1 durch Dalibor Dvorsky (27.) tauschen die Cracks ein paar Nettigkeiten auf dem Eis aus.

Neben dem Torschützen und Simon Becar aufseiten der Slowaken müssen bei Österreich Jonas Dobing, Lukas Hörl und Tobias Sablattnig wegen übertriebener Härte auf die Strafbank.

Servác Petrovský stellt nach 33 Minuten auf 3:1, ehe Samuel Honzek kurz darauf in Überzahl das 4:1 für die Slowakei erzielen kann (35.). Im letzten Drittel setzt Libor Nemec den Schlusspunkt zum 5:1 (55.).

Duo verpasst WM-Kader

Nach dem Match gegen die Slowakei müssen Head Coach Kirk Furey und sein Coaching-Staff die schwierige Entscheidung treffen, welche zwei Cracks aus dem Kader gestrichen werden.

Die beiden Stürmer Maximilian Theirich und Janick Wernicke werden nicht Teil des 25-Mann-WM-Kaders sein. Die ÖEHV-Delegation übersiedelt nun nach Halifax, wo am 25. Dezember nach einem freien Tag noch einmal trainiert wird.

Der WM-Auftakt im Scotiabank-Centre steht am Montag um 19:30 Uhr gegen Schweden an.

Kommentare