Marco Rossi wird mit den Minnesota Wild definitiv nicht an den Playoffs teilnehmen. Der Klub des Vorarlbergers hat noch drei Spiele in der Regular Season zu absolvieren, danach ist die Saison beendet.
Erstmals in seiner Karriere hat Rossi eine volle Saison in der NHL gespielt. In 79 von 82 Saisonspielen hält er bis dato bei 21 Treffern und 17 Assists.
Doch der ÖEHV-Export hat noch lange nicht genug, denn im Mai steht eine Weltmeisterschaft in Prag an. Der 22-Jährige möchte zum österreichischen Team dazustoßen und mitwirken. "Ich werde sicher zur WM gehen", sagte Rossi in einem Interview mit dem ORF. Ganz so einfach wird das mit der Teilnahme jedoch nicht.
Rossi wirkte bei letzter WM auch mit
"Aber wir müssen jetzt noch ein paar Sachen klären. Schlussendlich entscheidet das aber Bill Guerin, unser GM (General Manager, Anm.). Er hat immer das letzte Wort", fuhr er fort.
Schon im Vorjahr war der Vorarlberger bei der A-WM im finnischen Tampere dabei. Damals schoss er im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt gegen Ungarn ein Tor.
Österreich trifft zum Auftakt am 11. Mai auf Dänemark. Weitere Gegner in Gruppe A sind Tschechien, Finnland, Norwegen, Schweiz, Großbritannien und Titelverteidiger Kanada.