Marco Pewal ist wieder Teamchef der österreichischen U20-Eishockey-Nationalmannschaft.
Der 42-jährige Villacher übernimmt das Amt von Teamchef Roger Bader, der die Mannschaft in der vergangenen Saison betreut und zur A-WM nach Edmonton geführt hatte.
Pewal hatte mit der U20 den Aufstieg in die A-WM geschafft, konnte beim Highlight zu Jahreswechsel in Edmonton aber nicht dabei sein, weil er als Co-Trainer des VSV vom Klub keine Freigabe erhalten hatte.
Nun bekommt er zu Jahresende doch noch die Chance, mit der U20 zur A-WM nach Kanada (Edmonton und Red Deer) zu fahren. Österreich spielt in der Gruppe B in Edmonton gegen Kanada, Finnland, Deutschland und Tschechien.
"Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe zu übernehmen und Head Coach der U20 zu sein. Ich freue mich auf die Herausforderungen in dieser Saison inklusive des Höhepunkts in Edmonton", erklärt Pewal.
Bader meint: "Bei den Nationalmannschaften ist Kontinuität sehr wichtig. Marco ist schon seit 2018 Bestandteil der Coaches-Crew der Nationalteams. Zuerst war er als Assistent und später als Head Coach der U20 dabei. Er genießt mein volles Vertrauen. Zusammen werden wir in den nächsten Tagen und Wochen den Staff zusammenstellen und das Saisonprogramm unter Berücksichtigung des aktuell vorhandenen Budgets besprechen."