Österreichs Eishockey-Frauen feiern im letzten Spiel des Olympia-Qualifikationsturniers in Bremerhaven einen 8:2-Kantersieg über die Slowakei.
Der Torreigen wird in der 20. Spielminute durch PWHL-Legionärin Schafzahl eröffnet (20.), im zweiten Abschnitt spielt sich die ÖEHV-Auswahl in einen Rausch.
Fazokas (23.) trifft unter die Latte, Schafzahl fälscht den Puck zum 3:0 ab (28.). Linzbichler legt das 4:0 nach (30.), Meixner besorgt im Powerplay nach toller Kombination den fünften ÖEHV-Treffer (37./PP), ehe die Slowakei durch Tothova erstmals anschreibt (37.).
Matzka stochert den Puck in doppelter Überzahl über die Linie (41./PP2), daraufhin trifft Nemcekova für die Slowakinnen (51.). Schafzahl schnürt nach einem Sololauf ihren Triplepack (57.), Matzka erzielt mit der Schlusssirene ihren zweiten Treffer (60.).
Die Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo war nach Niederlagen gegen Gastgeber Deutschland und Ungarn bereits außer Reichweite. Österreich schließt das Turnier mit vier Zählern auf dem dritten Platz ab.