news

Das ist der ÖEHV-Kader für die Olympia-Quali

Zwei NHL-Hoffnungen stehen nach der verpassten WM für das Turnier Ende August in Bratislava zur Verfügung. Ein anderer fehlt allerdings:

Das ist der ÖEHV-Kader für die Olympia-Quali Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey-Nationalteam geht mit den NHL-Hoffnungen Marco Kasper und David Reinbacher in die Olympia-Qualifikation.

Die beiden Nordamerika-Legionäre stehen im Aufgebot für die Vorbereitung auf das Quali-Turnier von 29. August bis 1. September in Bratislava, das Teamchef Roger Bader am Mittwoch bekanntgegeben hat. Als einziger Star fehlt Marco Rossi. Der NHL-Profi hatte mit seinem Club Minnesota Wild vereinbart, die Saisonvorbereitung in Nordamerika mitzumachen (alle Infos >>>).

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

"Ich bin froh, dass wir mit David Reinbacher und Marco Kasper zwei Spieler mit dabeihaben, die bereits WM-Erfahrung mitbringen und denen hoffentlich eine NHL-Karriere bevorsteht", sagte Bader über das Duo.

Bei der WM im Mai in Prag waren der 19-jährige Verteidiger von den Montreal Canadiens sowie der 20-jährige Stürmer von den Detroit Red Wings nicht zur Verfügung gestanden. Mit den KAC-Routiniers Johannes Bischofberger und Raphael Herburger sind noch weitere Kräfte dabei, die zuletzt gefehlt hatten.

Die ÖEHV-Auswahl spielt in Bratislava gegen Gastgeber und Favorit Slowakei (29. August) sowie Kasachstan (30. August) und Ungarn (1. September) um ein Ticket für die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien. Seinen Kader wird Bader nächsten Montag in Graz zusammenziehen.

In zwei Testspielen geht es jeweils gegen Slowenien - am 22. August (Donnerstag, 18.00 Uhr) in Ljubljana und am 24. August (Samstag, 16.00 Uhr) in Graz.

Der komplette Kader:

GK: Thomas Höneckl, David Kickert, David Madlener

Defenders: Nico Brunner, Dominique Heinrich, David Maier, Thimo Nickl, David Reinbacher, Paul Stapelfeldt, Stefen Strong, Clemens Unterweger, Bernd Wolf, Kilian Zündel

Forwards: Benjamin Baumgartner, Johannes Bischofberger, Manuel Ganahl, Lukas Haudum, Raphael Herburger, Paul Huber, Mario Huber, Marco Kasper, Benjamin Nissner, Thomas Raffl, Vinzenz Rohrer, Peter Schneider, Lucas Thaler, Ali Wukovits, Dominic Zwerger

Ranking: Österreichs beste Eishockey-Cracks aller Zeiten

Kommentare