news

ÖEHV-Team mit deutlicher Pleite in Vier-Nationen-Turnier

Die Mannschaft von Roger Bader geht gegen Gastgeber Frankreich unter. Auch die ÖEHV-Frauen unterliegen in ihrem Testspiel.

ÖEHV-Team mit deutlicher Pleite in Vier-Nationen-Turnier Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey-Nationalteam der Männer ist schwach ins Vier-Nationen-Turnier im französischen Epinal gestartet.

Das Team von Cheftrainer Roger Bader muss sich den Gastgebern deutlich und in der Höhe verdient mit 0:6 geschlagen geben. Die ersatzgeschwächten Österreicher lassen defensiv viel vermissen und leisten sich zahlreiche Fehler, die die Franzosen ausnutzen.

Gegner im Spiel um Platz drei ist am Samstag (16:00 Uhr) Norwegen.

Die ÖEHV-Auswahl, bei der Pioneers-Stürmer Julian Metzler sein Teamdebüt gibt, kommt nicht gut in die Partie. Chancen bleiben Mangelware, auf der anderen Seite zeigen sich die Franzosen eiskalt und effizient: Tomas Simonsen nutzt ein Überzahlspiel der Gastgeber zur Führung (15.), die Kévin Bozon noch vor der ersten Drittelpause ausbaut (19.).

Die Franzosen lassen nicht locker

In dieser Tonart geht es auch im zweiten Abschnitt weiter. Während die Bader-Truppe offensiv nicht anschreiben kann, verwerten Aurélien Dair (31.) und Charles Bertrand (34.) - der einen schweren Wechselfehler der Österreicher nutzt - ihre Möglichkeiten.

Im Schlussdrittel ist es erneut Dair, der bereits 15 Sekunden nach Pausenende zuschlägt (41.).

Die Partie ist spätestens jetzt gelaufen. Die rot-weiß-roten Spieler wirken jedoch weiter oft überfordert im Spielaufbau. Der 19-jährige Vinzenz Rohrer, der von den Montreal Canadiens gedraftet worden ist und derzeit in der Schweiz spielt, tritt als einer der wenigen Österreicher in Normalform auf.

Die Gastgeber können nach Belieben schalten und walten, Bozon darf daher ebenfalls noch einen Doppelpack schnüren (43.).

ÖEHV-Frauen verlieren trotz Drittelführung

Österreichs Eishockey-Frauen verlieren indes ein Testspiel gegen die Niederlande in Zell am See mit 1:3. Die ÖEHV-Truppe geht gleich in der ersten Minute durch Tamina Schall in Führung und hält diese auch lange.

Doch die Niederländerinnen kommen im zweiten Drittel durch Bieke Van Nes (29.) zum Ausgleich und drehen im Schlussabschnitt die Partie vollends.

Jet Milders (47.) und Bobbi Strople per Empty-Net-Tor (60.) sorgen für den Sieg der Gäste.

Am Samstagnachmittag folgt ein weiterer Test gegen das Oranje-Team (14:00 Uhr).

Kommentare