Lettland Lettland LAT
Österreich Österreich AUT
vor 8 Monaten
news

Österreich verliert das erste Spiel der WM-Vorbereitung

In Riga gibt es gegen den Bronzemedaillengewinner der letzten WM trotz zweimaliger Führung eine knappe Niederlage nach Shootout.

Österreich verliert das erste Spiel der WM-Vorbereitung Foto: © GEPA

Österreich muss im ersten Vorbereitungsspiel am Weg zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien eine Niederlage hinnehmen.

Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader unterliegt Lettland in Riga mit 2:3 nach Penaltyschießen. Schon am Freitag (18 Uhr) bietet sich die Chance zur Revanche.

Gegen den Bronze-Gewinner der letzten Endrunde gelingt dem ÖEHV-Team ein Start nach Maß. Capitals-Angreifer Leon Wallner (16.) trifft im ersten Drittel zur Führung. Diese kann Lettland zu Beginn des Mittelabschnitts durch Felikss Gavars (26.) egalisieren.

Im Schlussdrittel schlägt wieder die heimische Auswahl zu: Julian Metzler (43.) von den Pioneers Vorarlberg erzielt in seinem erst dritten Länderspiel seinen bereits zweiten Treffer. Doch wieder hat Lettland eine Antwort parat, Dans Locmelis (46.) erzielt das 2:2.

Mit diesem Stand geht es in die Overtime, in welcher keinem Team ein Tor gelingt. Das Shootout ist die Folge, in dem Emil Romig für Österreich trifft. Roberts Bukarts und Locmelis können ÖEHV-Goalie David Madlener überwinden und sorgen für den Sieg des Gastgebers.


Kommentare