20 Jahre ist es her, dass Thomas Vanek im NHL Entry Draft 2003 an fünfter Position von den Buffalo Sabres gewählt wurde.
Nach der heurigen Talenteziehung steht der Steirer nicht mehr als alleiniger höchster österreichischer Draft-Pick da, denn die Montreal Canadiens wählten den 18-jährigen David Reinbacher ebenfalls an fünfter Stelle (alle Infos >>>).
Kurz nach der etwas stolperhaften Verlautbarung der Canadiens war Vanek, der selbst von März bis Mai 2014 für Montreal auflief, einer der ersten Gratulanten.
"David, herzlichen Glückwunsch, dass du in der ersten Runde gedraftet wurdest. Es ist immer etwas Besonderes und großartig zu sehen, dass ein österreichischer Kollege so hoch gewählt wird. Gute Arbeit, alles Gute."
Reinbacher war überwältigt: "Wow, unglaublich. Ich kann es nicht glauben. Es ist unglaublich, meinen ersten Trikot-Spieler zu sehen. Er ist so etwas wie das Idol im österreichischen Eishockey. Ich denke, jeder hat zu ihm aufgeschaut und es ist unglaublich zu sehen, dass er eine Botschaft sendet."
Austrian love. 🫶🇦🇹@CanadiensMTL fifth overall pick David Reinbacher proudly wore a Thomas Vanek jersey as a kid. And guess who was among the first to congratulate him at the #NHLDraft... pic.twitter.com/Gq5UNAykZH
— NHL (@NHL) June 29, 2023