Die Rekordjagd von Alex Ovechkin findet weiter kein Ende!
Beim 5:4-Erfolg seiner Washington Capitals (31-18-9) gegen die Calgary Flames (34-15-7) trumpft der 36-jährige Altmeister mit einem Doppelpack auf und erzielt sein insgesamt 766. Tor in der NHL. Damit zieht der Russe mit Jaromir Jagr gleich und liegt nun auf Platz drei in der ewigen Torschützenliste der besten Eishockeyliga der Welt.
Um einen weiteren Platz gut zu machen, muss sich Ovechkin ins Zeug legen. Gordie Howe hält bei 801 Toren, die ewige Nummer 1 - Wayne Gretzky - ist mit seinen 894 Toren in der National Hockey League wohl außer Reichweite. Washington gewinnt das dritte Spiel in Folge, Vitek Vanecek kann sich mit 31 Saves auszeichnen. Für Calgary setzt es die erste Heimniederlage nach 13 ungeschlagenen Spielen auf heimischem Eis.
Die Dallas Stars (32-21-3) müssen sich den Nashville Predators (32-20-4) mit 1:2 geschlagen geben. Tore fallen erst im Schlussdrittel. Klingberg bringt die Stars in Führung (41.), doch Johansen gelingt der Ausgleich (54.). Für die Entscheidung sorgt Josi mit nur mehr 1:22 Minuten auf der Uhr. Der Villacher Michael Raffl gibt in 14:20 Minuten Eiszeit zwei Torschüsse ab, bleibt aber ohne Scorerpunkt.
Ein wahres Tor-Festival feiern die Arizona Coyotes beim 9:2-Kantersieg über die Detroit Red Wings. Schmatz mit zwei Toren und zwei Assists, Chychrun sowie Ritchie mit je zwei Toren und einem Assist toben sich aus. Stark unter die Räder kommen auch die Anaheim Ducks beim 3:8 gegen die Chicago Blackhawks, ebenso Tampa Bay Lightning beim 4:7 gegen die Winnipeg Jets.
Weitere NHL-Ergebnisse:
New Jersey Devils - Colorado Avalanche 5:3
Philadelphia Flyers - Vegas Golden Knights 2:1
Pittsburgh Penguins - Florida Panthers 3:4
Toronto Maple Leafs - Seattle Kraken 6:4
St. Louis Blues - Ottawa Senators 1:4
Minnesota Wild - New York Rangers 5:2